Völkermarkt
2 Minuten Lesezeit

Völkermarkt

Gesang verbindet – 95 Jahre MGV-Scholle

Der MGV-Scholle Haimburg/ St. Peter am Wallersberg feiert heuer sein 95. Bestandsjubiläum. Bei der nun bereits 87. Jahreshauptversammlung wurde nicht nur in die Vergangenheit geblickt. Im Gasthaus Karawankenblick in Völkermarkt waren Ende Februar neben den 56 aktiven Mitglieder und Ehrenmitglieder auch viele Ehrengäste geladen. Völkermarkts Bürgermeister Valentin Blaschitz und die Stadträte Hans Steinacher und Andreas…

Werbung

Der MGV-Scholle Haimburg/ St. Peter am Wallersberg feiert heuer sein 95. Bestandsjubiläum. Bei der nun bereits 87. Jahreshauptversammlung wurde nicht nur in die Vergangenheit geblickt.

Im Gasthaus Karawankenblick in Völkermarkt waren Ende Februar neben den 56 aktiven Mitglieder und Ehrenmitglieder auch viele Ehrengäste geladen. Völkermarkts Bürgermeister Valentin Blaschitz und die Stadträte Hans Steinacher und Andreas Sneditz ließen sich die Versammlung ebenso wenig entgehen wie die Bezirksobfrau des Kärntner Bildungswerks Irmgard Dreier, der Bezirksobmann des Kärntner Sänderbundes Hans Kräuter und das Vorstandsmitglied des Sängerbundes Sigi Hoffmann.

Das Jahr 2018 war für den MGV-Scholle geprägt mit Highlights. Insgesamt gab es 153 Zusammenkünfte. Besonders in Erinnerung bleibt den Sängern der Sololiederabend in Griffen und St. Kanzian am Klopeiner See sowie die Umrahmung des Adventskonzerts in Wiener Neustadt in der St. Georgs Kathedrale an der Theresianischen Militärakademie.

Lukas Joham, Wolfgang Tischler, Alfred Waibel, Josef Lobnig, Valentin Streicher, Hannes Spitzer, Markus Liebhard, Irmi Dreier, Helmut Ronacher, Hans Kräuter, Franz Hrastnig
©MGV-Scholle

Die Ehrungen

Der langjährige Chorleiter Franz Hrastnig übergibt sein Amt nach 38 Jahren seinem Neffen Lukas Joham. Hrastnig bekam nicht nur für seine jahrelange Vereinstätigkeit die goldenen Ehrenmedaille vom Sänderbund verliehen, er wurde auch zu einem Ehrenchorleiter des MGV-Scholle ernannt. Durch Bürgermeister Valentin Blaschitz und Landeshauptmann Peter Kaiser wurde Hrastnig zum Botschafter der Kärntner Volkskultur gekürt.

Das Jubiläumsjahr 2019

  • Am 5. Mai kann man den MGV beim Festakt zur Befreiung der Stadt Völkermarkt sehen und hören.
  • Auftritt bei der langen Nacht der Chöre am 29. Mai in Klagenfurt
  • Ihr Jubiläumskonzert ist am 7. Juni. Hier wird auch die offizielle Chorleiterübergabe statt finden.
  • Der Ball vom MGV-Scholle in der Neuen Burg in Völkermarkt am 16. November
Werbung
  • Online: 06.03.2019 - 08:31
  • Edit: 06.03.2019 - 08:45

Schreiben Sie einen Kommentar