Region fehlt
1 Minuten Lesezeit

Das „Minifarant“ überzeugte die Jury beim Gesundheitspreis Kärnten

Gestern, 24. April, wurde im Casineum Velden der Gesundheitspreis Kärnten 2019 in drei Kategorien verliehen. Alle 116 Kärntner „Gesunden Gemeinden“, Kindergärten und Tagesstätten, Horte und Schulen waren teilnahmeberechtigt. 48 Projekte wurden eingereicht. Die wohl schwierigste Aufgabe hatte die Jury. Sie musste die Projekte in den Kategorien „Allgemeine Gemeindeprojekte“, „Gesunde Schule“ und „Gesunder Kindergarten“ bewerten. Alle…

Werbung

Gestern, 24. April, wurde im Casineum Velden der Gesundheitspreis Kärnten 2019 in drei Kategorien verliehen. Alle 116 Kärntner „Gesunden Gemeinden“, Kindergärten und Tagesstätten, Horte und Schulen waren teilnahmeberechtigt.

48 Projekte wurden eingereicht. Die wohl schwierigste Aufgabe hatte die Jury. Sie musste die Projekte in den Kategorien „Allgemeine Gemeindeprojekte“, „Gesunde Schule“ und „Gesunder Kindergarten“ bewerten. Alle Sieger erhielten für ihre Mühe neben der Siegerstatuette „Isis Noreia“ auch ein Preisgeld.

Stolz kann die Volksschule Globasnitz mit Direktorin Veronika Terbuch auf ihren ersten Platz in der Kategorie „Gesunde Schule“ sein. Das Schulprojekt mit dem Namen „Minifarant“ überzeugte einerseits „mit einer intensiven und nachhaltigen Auseinandersetzung mit Bioprodukten sowie regionalen Lebensmitteln und andererseits mit der Herstellung gesundheitsfördernder Produkte und Nutzung heimischer Ressourcen. Eine gesunde, regionale und saisonale Ernährung wurde dabei verstärkt in den Schul- und Lebensalltag eingebunden und auch Ernährungsgewohnheiten anderer Kulturen kennengelernt“, heißt es seitens eines Berichts des Land Kärntens.

Werbung
  • Online: 25.04.2019 - 08:15

Schreiben Sie einen Kommentar