Völkermarkt
1 Minuten Lesezeit

Völkermarkt

Aus der Vergangenheit lernen, in der Gegenwart leben und in die Zukunft blicken – die Gedenkfeier der Stadt Völkermarkt

Am gestrigen Sonntag, den 5. Mai, fand in Völkermarkt die 100-Jahr-Gedenkfeier anlässlich der Befreiung der Stadt Völkermarkt vom 2. Mai 1919 statt. Nach der Festmesse in der Stadtpfarrkirche St. Magdalena, zelebriert von Dechant Zoltan Papp, gab es im Anschluss der Trachtensegnung eine Kranzniederlegung am Abwehrkämpfer- und Kriegerdenkmal. Die Gäste, die sich in der Neuen Burg…

Werbung

Am gestrigen Sonntag, den 5. Mai, fand in Völkermarkt die 100-Jahr-Gedenkfeier anlässlich der Befreiung der Stadt Völkermarkt vom 2. Mai 1919 statt.

Nach der Festmesse in der Stadtpfarrkirche St. Magdalena, zelebriert von Dechant Zoltan Papp, gab es im Anschluss der Trachtensegnung eine Kranzniederlegung am Abwehrkämpfer- und Kriegerdenkmal.

Die Gäste, die sich in der Neuen Burg versammelten, wurden vom Direktor des Landesarchives, Wilhelm Wadl, zu einer ganz besonderen Zeitreise eingeladen. Die Stadtkapelle Völkermarkt, der MGV Scholle sowie die Lindenhofer Bauernkapelle waren, musikalisch gesehen, das i-Tüpfelchen dieser denkwürdigen Veranstaltung.

Neben zahlreichen Heimat- und Traditionsverbänden waren auch Bürgermeister Valentin Blaschitz, Vizebürgermeister Markus Lakounigg, die Stadträte Paul Wernig , Traudi Gomernik-Besser und Gerald Grebenjak sowie Nationalratsabgeordnete Angelika Kuss-Bergner und der 3. Landtagspräsident Josef Lobnig vertreten.

[ngg src=“galleries“ ids=“50″ display=“slideshow“]

Wir waren bei der 100-Jahr-Gedenkfeier dabei und haben viele Impressionen dazu gesammelt.

Werbung
  • Online: 06.05.2019 - 11:18

Schreiben Sie einen Kommentar