featured image

Feuerwehren bekommen neue Kennzeichentafeln

Österreichs Feuerwehren sollen nun die einheitlichen Kennzeichenbuchstaben FW bekommen, die üblichen Ortsbezeichnungen fallen weg. Aber nicht nur das soll sich in Zukunft ändern.

Staatliche Institutionen wie die Polizei, das Bundesheer oder die Justizwache haben es schon lange – ihre eigenen Kennzeichenbuchstaben. Nun sollen auch alle (Freiwilligen) Feuerwehren, laut Verkehrsminister Norbert Hofer, damit ausgestattet werden. Ebenso das Landeswappen fällt weg und wird vom Feuerwehr-Korpsabzeichen ersetzt. Nach Plänen des Ministers soll der Tausch der Kennzeichentafeln weniger als 25 Euro kosten und freiwillig sein. Im Gegenzug dazu verliert mit der neue Änderung die Österreichische Post ihr Sachbereitskennzeichen PT.

Das sieht eine Kraftfahrgesetz-Novelle vor, die Hofer heute in Begutachtung schickt.

Artikel teilen:

Geschrieben am: 10.05.2019 16:09 Uhr

  • Quelle: Presse
  • 1081 Views