Globasnitz
1 Minuten Lesezeit

Globasnitz

Neuer Hochwasserschutz verhinderte grobe Schäden in Globasnitz

In den Abendstunden des 30. Julis löste beim Feuersbergbach eine Sturzflut ein 30-jähriges Hochwasser aus. Dies bedeutete aber Glück im Unglück für die Gemeindebürger aus Globasnitz, mit Bürgermeister Bernhard Sadovnik. Wenige Tage zuvor wurde in beim Feuersbergbach der neue Hochwasserschutz fertiggestellt. Dieser konnte die herannahende Flut am vergangenen Dienstag dämmen. Kostenpunkt des Hochwasserschutzes: 1,45 Millionen…

Werbung

In den Abendstunden des 30. Julis löste beim Feuersbergbach eine Sturzflut ein 30-jähriges Hochwasser aus. Dies bedeutete aber Glück im Unglück für die Gemeindebürger aus Globasnitz, mit Bürgermeister Bernhard Sadovnik.

Wenige Tage zuvor wurde in beim Feuersbergbach der neue Hochwasserschutz fertiggestellt. Dieser konnte die herannahende Flut am vergangenen Dienstag dämmen.

Kostenpunkt des Hochwasserschutzes: 1,45 Millionen Euro. Dieser Betrag lohnte sich bereits in einer einzigen Nacht. Wasserwirtschaftsreferent Daniel Fellner verkündete, dass hundert Gebäude dadurch geschützt und ein Schaden von geschätzten zwei Millionen Euro verhindert wurden.

In Traundorf wurde bereits 2002 mit den Maßnahmen für den Hochwasserschutz begonnen. Drei Bauabschnitte wurden bisher fertiggestellt und 7,9 Millionen Euro wurden investiert. Laut Fellner sollen nach der Fertigstellung aller Bauabschnitte 438 Menschen und 417 Gebäude nachhaltig geschützt werden können.

Werbung
  • Online: 02.08.2019 - 09:36

Schreiben Sie einen Kommentar