St. Kanzian am Klopeiner See
2 Minuten Lesezeit

St. Kanzian am Klopeiner See

Die Striezalan feiern ihren 10. Geburtstag

Der Bezirk Völkermarkt hat mehr zu bieten als heimische Spezialitäten und die wundervolle Umgebung, er ist auch gesanglich eine Wucht. Ein musikalisches Schmankerl ist unter anderem der gemischte Chor „Die Strizalan“ aus Stein im Jauntal. Anlässlich ihres 10-jährigen Bestandsjubiläums haben wir uns mit Marianne Tanzer-Strauß, Obfrau und gute Seele des Chors, unterhalten. Die Striezalan, ein…

Werbung

Der Bezirk Völkermarkt hat mehr zu bieten als heimische Spezialitäten und die wundervolle Umgebung, er ist auch gesanglich eine Wucht. Ein musikalisches Schmankerl ist unter anderem der gemischte Chor „Die Strizalan“ aus Stein im Jauntal. Anlässlich ihres 10-jährigen Bestandsjubiläums haben wir uns mit Marianne Tanzer-Strauß, Obfrau und gute Seele des Chors, unterhalten.

Die Striezalan, ein Chor der aktuell aus neun Sängerinnen und Sängern aus der umliegenden Region besteht, lassen keine musikalischen Wünsche offen. Seit nun bereits zehn Jahren sind sie nicht nur bei verschiedenen kirchlichen Aktivitäten, wie Gestaltungen von Messen und Hochzeiten, sondern auch bei Sängerfesten gern gesehene Gäste. Geleitet wird die lustige Truppe von Anna Pasterk.

Das Motto des Abends: Mama Mia

Am vergangenen Samstag feierten die Striezalan im Veranstaltungszentrum K3 in St. Kanzian am Klopeiner See ihr Jubiläumsjahr. Die Vorbereitungen dafür wurden allesamt von den Chormitgliedern und deren Familien in Eigenregie gestaltet und erarbeitet. Bei vollem Haus und einzigartiger Stimmung wurden den Gästen und Musikliebhabern eine Vielzahl an Liedern geboten. Im Rahmenprogramm selbst waren aber auch andere befreundete Chöre, die ihr gesangliches Repertoire zum Besten gaben. Die Rede ist vom Völkermarkter Altsteirertrio, dem Polizeichor Kärnten, dem Löwenquintett und dem Stadtchor Ferlach.

Ein besonderes Geschenk an den Geburtstagschor wurde überraschend von Galliziens Bürgermeister Hannes Mak und dem Gemeindevorstand von St. Kanzian und Chorkollegen Bernhard Mori überreicht. Mit einer großzügigen finanziellen Spende wurde somit für ihren Einsatz und ihr Engagement gedankt. Aber auch seitens der Gemeinde St. Kanzian am Klopeiner See und der Tourismusregion St. Kanzian gab es eine Unterstützung für den Chor.

Die Striezalan mit Galliziens Bürgermeister Hannes Mak ©Privat/Mak

Wer die Striezalan bislang noch nicht gehört hat, kann ihnen bei der heurigen 10. Oktoberfeier in Stein im Jauntal, aber auch bei ihrem beliebten Adventskonzert, kurz vor Weihnachten in St. Kanzian, zuhören.

Werbung
  • Online: 09.09.2019 - 14:55

Schreiben Sie einen Kommentar