Völkermarkt
2 Minuten Lesezeit

Völkermarkt

Spatenstich für das Großprojekt und die Frage: Was passiert mit dem STEP?

Mit der Abtragung der „Ruine von Völkermarkt“ vergangene Woche, wir berichteten, beginnt nun das Großprojekt der Firma MID Bau GmbH „Büro- Ordinations- und Wohngebäude“. Der Spatenstich dazu erfolgte am heutigen 17. September. Wer sich auf alle Fälle einen Platz gesichert hat, ist die Bezirksaußenstelle der Kärntner Gebietskrankenkasse. Und das STEP? Die heutige Spatenstichfeier wurde durch…

Werbung

Mit der Abtragung der „Ruine von Völkermarkt“ vergangene Woche, wir berichteten, beginnt nun das Großprojekt der Firma MID Bau GmbH „Büro- Ordinations- und Wohngebäude“. Der Spatenstich dazu erfolgte am heutigen 17. September. Wer sich auf alle Fälle einen Platz gesichert hat, ist die Bezirksaußenstelle der Kärntner Gebietskrankenkasse. Und das STEP?

Die heutige Spatenstichfeier wurde durch Andreas Messer, „Bauherr“ und Inhaber der Firma MID Bau GmbH, mit dankenden Worten eröffnet. Neben Vertretern der Kärntner Gebietskrankenkasse und benachbarten Anrainern waren auch Bürgermeister Valentin Blaschitz, Vizebürgermeister Markus Lakounigg, Stadtrat Gerald Grebenjak, Obmann der Wirtschaftskammer Völkermarkt Rudolf Bredschneider und Angelika Kuss-Bergner vor Ort.

Andreas Messner MID Bau GmbH

Der neue Komplex umfasst nicht nur die bereits zu Fall gekommene Germ-Immobilie, sondern auch angrenzenden Gebäude. Dazu gehören das ehemalige Hartlauer-Haus und das leer stehende Gebäude der Familie Mateidl am Bürgerluststeg.

Die Völkermarkter Gebietskrankenkasse

Seit nun mehr 36 Jahren befindet sich die Gebietskrankenkasse sowie das Zahnambulatorium am Herzog-Bernhard-Platz, im Herzen von Völkermarkt. Aufgrund des Alters des bestehenden Gebäudes, entsprechen die Räumlichkeiten nicht mehr den erforderlichen Ansprüchen an ein modernes Dienstleistungsunternehmen. Das soll sich mit der Umsiedlung, die im Jahr 2020/21 erfolgen soll, ändern.

Barrierefreie Außenstelle

Die GKK wird sich dann im Erdgeschoss, auf einer Fläche von rund 670 Quadratmeter, ansiedeln und ist somit mit ihren Anteilen Miteigentümer am Gesamtprojekt. Im Parkdeck im Untergeschoss sollen den Kunden mindestens zehn gratis Parkplätze und ein Behindertenparkplatz zu Verfügung stehen.

Und hier stellt sich die Frage: Was passiert mit dem STEP?

Nach einer Aufforderung seitens der Stadtgemeinde an Andreas Müller wird nun das STEP mitsaniert, sodass in Zukunft der Betrieb fortgeführt werden kann. Denn es ist, so Müller, „eine Institution für Völkermarkt und so etwas muss unterstützt werden“.

Fotos von der Spatenstichfeier

[ngg src=“galleries“ ids=“60″ display=“slideshow“ show_playback_controls=“0″ ngg_triggers_display=“exclude_mobile“]
Werbung
  • Online: 17.09.2019 - 12:05
  • Edit: 17.09.2019 - 12:26

Schreiben Sie einen Kommentar