Region fehlt
1 Minuten Lesezeit

Dem Himmel so nah – in memoriam Johann Kresnik

Johann Kresnik war ein Mann, der unzählige Bühnen rund um den Globus „erklommen“ hat. Er war ein weltbekannter Choreograph, Tänzer und Theaterregisseur. In Erinnerung an den am 27. Juli 2019 verstorbenen Künstler, findet Anfang Oktober in seiner Heimat Bleiburg eine Gedenkveranstaltung statt. Am Samstag, den 5. Oktober um 16 Uhr, wird im 1. Obergeschoss des…

Werbung

Johann Kresnik war ein Mann, der unzählige Bühnen rund um den Globus „erklommen“ hat. Er war ein weltbekannter Choreograph, Tänzer und Theaterregisseur. In Erinnerung an den am 27. Juli 2019 verstorbenen Künstler, findet Anfang Oktober in seiner Heimat Bleiburg eine Gedenkveranstaltung statt.

Am Samstag, den 5. Oktober um 16 Uhr, wird im 1. Obergeschoss des Werner Berg Museums eine Kabinett-Ausstellung mit etlichen Zeichnungen und choreographischen Skizzen von Johann Kresnik zu sehen sein. Eröffnet wird diese Ausstellung durch Landeshauptmann Peter Kaiser sowie durch persönliche Worte von Kresniks langjährigen, künstlerischen Wegbegleiter und Freund Gottfried Helnwein. Für die passende musikalische Umrahmung sorgen Janez Gregoric und Arthur Ottowitz.

Kresnik bei den Proben in Bleiburg © Zdravko Haderlap

Weitere Highlights sind die Eröffnung der Dokumentation des 2009 in Bleiburg uraufgeführten Kresnik-Stückes „Jury Soyfer – Auf uns kommt es an“ und der Kurzfilm von Lisa Huber über Kresnik in seinem Heimatort St. Margarethen bei Bleiburg.

„Jura Soyfer“ Probe in Bleiburg: Kresnik mit Andreas Seifert © Zdravko Haderlap

Direkt im Anschluss an die Ausstellungseröffnung im Werner Berg Museum findet ab 18 Uhr in Zusammenarbeit mit dem CCB – Center for Choreography im Bleiburger Kultursaal „Kulturni Dom“ die offizielle Gedenkfeier statt. Mitgestalter sind hier unter andrem Ismael Ivo, Anna Hein, Christoph Klimke, Zdravko Haderlap, MoPZ Foltej Hartman, Thomas Nečemer sowie ImpulsTanz Festival Wien

Werbung
  • Online: 20.09.2019 - 08:24
  • Edit: 20.09.2019 - 17:39

Schreiben Sie einen Kommentar