Region fehlt
2 Minuten Lesezeit

Paketbombe in Guttaring: Zwei Männer ausgeforscht und inhaftiert

Am Dienstag, den 1. Oktober um 7:50 Uhr, explodierte vor einem Mehrparteienwohnhaus Guttaring eine Paketbombe und verletzte die 27-jährige Frau schwer.  Nach umfangreichen Ermittlungen des LKA Kärnten mit Unterstützung aller involvierter Polizeikräfte der LPD Kärnten konnten als Täter der geschiedene Ehemann des Opfers ein 28-jähriger Mann aus Guttaring und dessen Freund ein 29-jähriger Mann, aus dem…

Werbung

Am Dienstag, den 1. Oktober um 7:50 Uhr, explodierte vor einem Mehrparteienwohnhaus Guttaring eine Paketbombe und verletzte die 27-jährige Frau schwer.  Nach umfangreichen Ermittlungen des LKA Kärnten mit Unterstützung aller involvierter Polizeikräfte der LPD Kärnten konnten als Täter der geschiedene Ehemann des Opfers ein 28-jähriger Mann aus Guttaring und dessen Freund ein 29-jähriger Mann, aus dem Bezirk Klagenfurt-Land, ausgeforscht und in Haft genommen werden.

Bereits im Vorfeld informierten sie sich im Internet über den Bau von Sprengfallen. Die erforderlichen Gegenstände zum Bau der Paketbombe erwarben sie via Internet und bauten eine Probe Paketbombe. Diese zündeten sie im Sommer 2019 in einem Wald. Am 1. Oktober fuhren sie dann gemeinsam nach Guttaring. Dort deponierte der 29-Jährige die Paketbombe vor dem Wohnhaus der 27-Jährigen, läutete bei ihr an und lief dann sofort davon. Der 28-Jährige wartete in Sichtweite. Als die Frau vor das Wohnhaus ging zündete der 28-Jährige die Paketbombe, wodurch die Frau schwer verletzt wurde und nach Erstversorgung vom Rettungshubschrauber in die Uni-Klinik Graz geflogen wurde. Nach der Detonation flüchteten beide Tatverdächtigen zu einem vorher vereinbarten Treffpunkt – Abstellort des PKW – und fuhren Richtung Klagenfurt.

Der 28-Jährige Tatverdächtige wurde am 1. Oktober um 10:45 Uhr von Kräften des LKA Kärnten festgenommen. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Klagenfurt wurde der 29-Jährige ebenfalls Tatverdächtige am heutigen 3. Oktober festgenommen.

Beide Männer zeigten sich in den Einvernahmen geständig und wurden in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert.

Werbung
  • Online: 03.10.2019 - 12:05

Schreiben Sie einen Kommentar