Region fehlt
1 Minuten Lesezeit

Niederschlagswellen rücken näher: Stauseebecken in Edling um 1,5 Meter abgesenkt

Auf Kärnten rollen drei prognostizierte Niederschlagswellen zu. Seitens des Hydrografischen Dienstes Kärnten wurde eine Hochwasserwarnung ausgegeben. Der Verbund reagierte auch und senkte heute mehrere Stauseen ab. Nicht nur das Österreichische Bundesheer ist, wie wir bereits berichteten, bereit für etwaige (Unwetter)-Situationen. Auch in der Landesalarm- und Warnzentrale kommen am morgigen Freitag Fachleute sowie Vertreterinnen und Vertreter…

Werbung

Auf Kärnten rollen drei prognostizierte Niederschlagswellen zu. Seitens des Hydrografischen Dienstes Kärnten wurde eine Hochwasserwarnung ausgegeben. Der Verbund reagierte auch und senkte heute mehrere Stauseen ab.

Nicht nur das Österreichische Bundesheer ist, wie wir bereits berichteten, bereit für etwaige (Unwetter)-Situationen. Auch in der Landesalarm- und Warnzentrale kommen am morgigen Freitag Fachleute sowie Vertreterinnen und Vertreter der Einsatzorganisationen im Rahmen einer Landeskrisenstabssitzung zusammen.

Völkermarkter Stausee ©Varh

Reine Vorsichtsmaßnahmen

Laut Daniel Fellner, Katastrophenschutzreferent des Landes, werden morgen genauere Prognosen bezüglich der Wettersituation und möglicher Auswirkungen vorliegen.

Auch am Völkermarkter Stausee war die Absenkung bereits heute Nachmittag ersichtlich. Das Edling Stauseebecken wurde um rund eineinhalb Meter gesenkt. Aber bei der Vellach, dem Nebenfluss der Drau, besteht aus aktueller Sicht die Gefahr von geringer bis mittlerer Überschwemmungen.

VK24 hält unsere Leser weiterhin auf dem Laufenden.

Werbung
  • Online: 14.11.2019 - 19:10

Schreiben Sie einen Kommentar