Region fehlt
1 Minuten Lesezeit

Land Kärnten sichert sich Kaufoption für Verladebahnhof Kühnsdorf

Bei der heutigen Regierungssitzung wurde ein weiterer Schritt zum Verladebahnhof Kühnsdorf getätigt. Dieser hätte nach der Fertigstellung der Koralmbahn nämlich eingestellt werden sollen. Laut einem aktuellem Bericht des Landes, konnte sich das Land Kärnten die Kaufoption für das Areal in Kühnsdorf sichern. Dafür wurde eine schriftliche Verkaufszusage mit den ÖBB verhandelt und unterschrieben. „Auf Basis…

Werbung

Bei der heutigen Regierungssitzung wurde ein weiterer Schritt zum Verladebahnhof Kühnsdorf getätigt. Dieser hätte nach der Fertigstellung der Koralmbahn nämlich eingestellt werden sollen.

Laut einem aktuellem Bericht des Landes, konnte sich das Land Kärnten die Kaufoption für das Areal in Kühnsdorf sichern. Dafür wurde eine schriftliche Verkaufszusage mit den ÖBB verhandelt und unterschrieben. „Auf Basis dieser Vereinbarung können wir den Verladebahnhof erwerben, was die Grundlage dafür ist, den Logistikstandort in der Region abzusichern“, so Landesrat Martin Gruber vor Kurzem. Als Kaufpreis wurden 1,85 Mio. Euro vereinbart.

Der nächste wichtige Schritt sei jetzt die Klärung von notwendigen Behördenverfahren. Für den Weiterbestand der Strecke sind eine Änderung der Umweltverträglichkeitsprüfung als auch neue eisenbahnrechtliche und naturschutzrechtliche Genehmigungen notwendig. Sämtliche dafür anfallenden Kosten werden aus den Bereichsbudgets der beiden Landesräte Martin Gruber und Sebastian Schuschnig getragen.

Werbung
  • Online: 17.12.2019 - 12:36

Schreiben Sie einen Kommentar