Ruden
1 Minuten Lesezeit

Ruden

Volksschule Ruden ist nun offiziell eine „Gesunde Schule“

Am Mittwochabend wurde der Volksschule Ruden offiziell die Auszeichnung „Gesunde Schule“ von Gesundheitsreferentin Beate Prettner verliehen. Die Schule, rund um Direktorin Andrea Kravanja, beeindruckte mit einem selbstgestalteten Kochbuch, Outdoorsport sowie einem hauseigenen Hochbeet. In der Volksschule Ruden wird seit einigen Jahren der Slogan „Ob groß oder klein, gesund wollen wir sein!“ nicht nur gelehrt sondern…

Werbung

Am Mittwochabend wurde der Volksschule Ruden offiziell die Auszeichnung „Gesunde Schule“ von Gesundheitsreferentin Beate Prettner verliehen. Die Schule, rund um Direktorin Andrea Kravanja, beeindruckte mit einem selbstgestalteten Kochbuch, Outdoorsport sowie einem hauseigenen Hochbeet.

In der Volksschule Ruden wird seit einigen Jahren der Slogan „Ob groß oder klein, gesund wollen wir sein!“ nicht nur gelehrt sondern auch gelebt. Bewegung, gesunde Ernährung und Umgang mit der Natur sind fixe Bestandteile des Schulalltags geworden.

Gesunde Ernährung

Es gab unter anderem Workshops mit den Seminarbäuerinnen, einen Besuch des Imkerzentrums sowie einer Fischzucht aus der Gemeinde. Weiters wurde ein Hochbeet angelegt. Die geernteten Kräuter, Beeren sowie Kürbisse wurden zu leckeren Gerichten verarbeitet. Highlight des gesunden Projektes war die Gestaltung eines eigenen Kochbuches mit allen gesunden Lieblingsrezepten der Schülerinnen und Schüler.

Bewegungsangebote

Es wurden Bewegungspädagogen eingeladen, die gezielte Outdoortrainings mit den Kindern und Lehrern durchführten. Während der Schulstunde wurden Bewegungs- und Entspannungsübungen eingeführt und für die Erstklässler ein Schwimmkurs angeboten. Waldpädagogin Cornelia Korak begab sich mit den Schülern auf Entdeckungsreise durch den Wald. Ein Nussbaum wurde angepflanzt und eine bunte Blumenwiese angelegt.

Werbung
  • Online: 19.12.2019 - 16:05
  • Edit: 19.12.2019 - 16:56

Schreiben Sie einen Kommentar