Region fehlt
1 Minuten Lesezeit

18 Einbruchsdiebstähle und zwei versuchte Bankomatdiebstähle: Sechsköpfige Täterbande teils geschnappt

Nach langwierigen und intensiven Ermittlungen der Beamten des Landeskriminalamtes konnten zwei versuchte Bankomatdiebstähle sowie eine Serie von 18 Einbruchsdiebstählen in Lebensmittelmärkte und Gewerbebetriebe in Kärnten und der Steiermark geklärt werden. Drei rumänische Staatsbürger befinden sich in Haft, nach drei weiteren wird gefahndet. Von März bis Juli 2019 hielt die Einbruchsdiebstahlserie an. Es wurde sich vorwiegend…

Werbung

Nach langwierigen und intensiven Ermittlungen der Beamten des Landeskriminalamtes konnten zwei versuchte Bankomatdiebstähle sowie eine Serie von 18 Einbruchsdiebstählen in Lebensmittelmärkte und Gewerbebetriebe in Kärnten und der Steiermark geklärt werden. Drei rumänische Staatsbürger befinden sich in Haft, nach drei weiteren wird gefahndet.

Von März bis Juli 2019 hielt die Einbruchsdiebstahlserie an. Es wurde sich vorwiegend in Lebensmittelgeschäfte und verschiedenen Gewerbebetrieben in Kärnten und Steiermark mit sogenannten „Mauerdurchbrüchen“ Zutritt verschafft. Beamten der Polizeiinspektion St. Ruprechterstraße gelang es, drei rumänische Staatsangehörige unmittelbar nach einem weiteren Einbruchsdiebstahl in einen Lebensmittelmarkt in der Gemeinde Ebenthal, Bezirk Klagenfurt-Land, festzunehmen.

Bankomatdiebstähle

Weiters dürften die sechs Männer für zwei versuchte Bankomatdiebstähle im Bezirk Murtal und Spttal verantwortlich sein. In beiden Fällen wurde mit einem zuvor gestohlenen Radlader die Außenfassade des Bankgebäudes durchbrochen, um den Bankomat aus der Verankerung zu reißen und abtransportieren zu können.

Die Täterbande

Die Männer waren teils in Klagenfurt wohnhaft, teils reisten sie für die Taten aus dem Ausland an. Zudem sind die meisten der Beschuldigten in anderen europäischen Ländern wegen Eigentumsdelikte vorgemerkt. Bei den Taten wurde Bargeld und Diebesgut im Gesamtwert von mindestens 115.000 Euro erbeutet. Der dabei verursachte Sachschaden wird mit rund 450.000 Euro beziffert.

Werbung
  • Online: 23.01.2020 - 11:22
  • Edit: 23.01.2020 - 11:28

Schreiben Sie einen Kommentar