Region fehlt
1 Minuten Lesezeit

Coronavirus: Infos für Reiserückkehrer aus China

Gegen das aktuelle Coronavirus, eine Erkrankung der Lunge, das in Wuhan (China) ausgebrochen ist, wurden in Österreich präventive Maßnahmen gesetzt. Die Landessanitätsdirektion ist dennoch beruhigt. In Europa wurde bislang kein Fall gemeldet. Laut Medienberichten aus Deutschland wurden bei mehr als 830 Menschen das Virus nachgewiesen. 25 Personen sind bereits daran gestorben. Einzelne Fälle wurden in…

Werbung

Gegen das aktuelle Coronavirus, eine Erkrankung der Lunge, das in Wuhan (China) ausgebrochen ist, wurden in Österreich präventive Maßnahmen gesetzt. Die Landessanitätsdirektion ist dennoch beruhigt. In Europa wurde bislang kein Fall gemeldet.

Laut Medienberichten aus Deutschland wurden bei mehr als 830 Menschen das Virus nachgewiesen. 25 Personen sind bereits daran gestorben. Einzelne Fälle wurden in Thailand, USa, Singapur, Japan und Südkorea gemeldet.

Ruhe bewahren

Das Risiko, dass der Virus nach Kärnten gelangt, ist gering. Dennoch steht man im ständigen Kontakt mit dem Sozialministerium und den Bundesländern. „Wir beobachten die internationale Entwicklung laufend und haben sowohl mit den großen Krankenhäusern als auch mit dem Roten Kreuz bereits Vorbereitungsmaßnahmen für den Ernstfall getroffen“, heißt es aus der Landessanitätsdirektion.

Infos für Reiserückkehrer aus China

Sollte rund zwei Wochen nach einem Aufenthalt in China Fieber, Husten und Atemprobleme auftreten:

  • Zu Hause bleiben und einen Arzt kontaktieren
  • Den Arzt über die Reise nach China informieren
  • Bis zur Abklärung Mund und Nase mit einem Mundschutz bzw Papiertaschentuch (niesen und husten) bedecken
©pixabay
Werbung
  • Online: 24.01.2020 - 09:08

Schreiben Sie einen Kommentar