Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktuell

Schnelle Hilfe aus der Luft

C11 (Symbolfoto) © Varh

Der in Klagenfurt stationierte Notarzthubschrauber Christophorus 11 hob 2017 genau 1.268 mal ab. Im Jahr 2016 absolvierte die Crew 1.359 Einsätze. Neben dem C11 werden in unserem Bundesland mitunter auch der Christophorus 7 aus Lienz sowie der Christophorus 12 aus Graz gerufen. In Kärnten wurden 2017 insgesamt 1.586 Einsätze geflogen.

Mit an Bord des C11 ist übrigens auch Dr. Martin Pirz, Bezirksstellenleiter des Österreichischen Roten Kreuz Völkermarkt. Seit 1998 ist er bei der Flugrettung tätig. 

Haupteinsatzgründe 2017 waren bei uns internistische Notfälle, gefolgt von neurologischen Notfällen und Verkehrsunfällen. Auch bei Unfällen im Haushalt, Bergnot und Freizeitunfällen wurde unter anderem Hilfe aus der Luft angefordert.

Bei dem C11 handelt es sich um einen Eurocopter EC 135

Österreichweit wurden die Notarzthubschrauber der ÖAMTC-Flugrettung im vergangenen Jahr zu insgesamt 18.251 Notfällen gerufen.

Click to comment

Leave a Reply

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

mehr News

Aktuell

Einmal volltanken bitte, oder eher doch nicht? Eine aktuelle Analyse des ÖAMTC zeigt, dass die Spritpreise im Vergleich zum Vorjahr stark gestiegen sind. Hier...

St. Kanzian am Klopeiner See

Zu einem Arbeitsunfall kam es heute kurz vor 11 Uhr in Obersammelsdorf, Gemeinde St. Kanzian am Klopeiner See. Das Rote Kreuz und das Team...

Eberndorf

Zum zweiten Mal wurden heute die Feuerwehren Eberndorf und Gablern, das Roten Kreuz samt First Responder sowie die Crew vom Rettungshubschrauber C11 und die...

Copyright © 2021 powered by WordPress.