Region fehlt
2 Minuten Lesezeit

Höchster Landesorden für Peter Handke

„Ich verdiene diese Auszeichnung ja überhaupt nicht, aber was bleibt mir anderes übrig“, sagte Peter Handke augenzwinkernd in seiner Ansprache als ihm am 02.02.2018 im Stift Griffen die höchste Auszeichnung des Landes – der Kärntner Landesorden in Gold überreicht wurde. Verliehen bekam der Kärntner Weltliterat den Orden im ehemaligen Refektorium des Stiftes von Landeshauptmann Peter…

Werbung

„Ich verdiene diese Auszeichnung ja überhaupt nicht, aber was bleibt mir anderes übrig“, sagte Peter Handke augenzwinkernd in seiner Ansprache als ihm am 02.02.2018 im Stift Griffen die höchste Auszeichnung des Landes – der Kärntner Landesorden in Gold überreicht wurde. Verliehen bekam der Kärntner Weltliterat den Orden im ehemaligen Refektorium des Stiftes von Landeshauptmann Peter Kaiser und Kulturreferent Christian Benger. Handke war mit seiner Frau Sophie und Tochter Amina angereist.

„Peter Handke ist einer der größten Literaten der Gegenwart in Kärnten, Österreich, Europa und ich traue mich zu behaupten, wohl auch auf der ganzen Welt“, sagte Kaiser. Dass Handke immer wieder nach Griffen, an den Ort in dem er geboren und aufgewachsen sei, zurückkehre, zeige die enge Verbundenheit mit Kärnten und seinen Menschen.

Für Benger gehört Handkes Literatur zum Schönsten, was die Weltliteratur herausgebracht habe. Als Geschenk überreichte er dem Schriftsteller ein Sortiment an Stickgarn und ein Buch mit Stickmotiven, worüber sich Handke, der gerne stickt, merklich freute.

„Wir sind stolz in Griffen einen Weltliteraten zu haben und mit dem Kärntner Landesorden in Gold erhält unser Ehrenbürger Peter Handke auch jene Wertschätzung, die ihm gebührt“, sagte Bürgermeister Josef Müller.

Ausstellungseröffnung

Griffens Gemeindeoberhaupt dankte Landeshauptmann Kaiser und Kulturreferent Benger weiters für die große Unterstützung bei der Ausstellung, die neues Leben in die ehemaligen Klosterräumlichkeiten bringe und einen Einblick in die Welt des Peter Hanke geben würde. Hausherr Pfarrer Johann Dersula betonte, wie froh man sei, dass im Stift Griffen die schöpferische Kraft Peter Handkes aufleuchte und sich präsentieren könne.

Anschließend führte Kuratorin Katharina Pektor durch die Handke-Dauerausstellung, die im ersten Stock des Stiftes untergebracht ist. Die Ausstellung gibt es seit 21 Jahren, sie wurde nun neu gestaltet und um die letzten 20 Jahre ergänzt. Heute findet die offizielle Eröffnung statt.

Quelle: Landesregierung Kärnten

Werbung
  • Online: 03.02.2018 - 13:19
  • Edit: 03.02.2018 - 13:22

Schreiben Sie einen Kommentar