Aufgrund eines anonymen Hinweises führten, am 30. Juli, Beamte des Bezirkspolizeikommandos Völkermarkt mit weiteren Kräften der Landespolizeidirektion Kärnten, eine durch die Staatsanwaltschaft Klagenfurt angeordnete Hausdurchsuchung bei einem 75-Jährigen Mann aus dem Bezirk Völkermarkt durch.
Im Keller des Hauses wurde eine große Menge an Devotionalien aus der NS-Zeit wie Fahnen, Armbinden, Dolche, Messer und Abzeichen sichergestellt. Weiters konnten im Haus des Mannes zwei Langwaffen, eine FLAK-Granate, ein verbotener Schlagring, Bajonette und Dolche sichergestellt werden.
Zur Herkunft der verbotenen Gegenstände werden zurzeit Ermittlungen durchgeführt. Nach Abschluss der Erhebungen wird der 75-Jährige bei der Staatsanwaltschaft Klagenfurt angezeigt.