featured image

Heldin des Alltags

Sie sind die reinsten Allroundgenies – Frauen. Sie sind die Manager in der Familie, schupfen so nebenbei den Haushalt und arbeiten – ja, das wird auch noch irgendwie untergebracht. Es soll nicht immer alles selbstverständlich sein.

Frauen sind aus Plastik – Männer aus Karton…

Es gibt sie überall, die Powerfrauen. Sie sind Superman, Hulk und Thor in einer Person und werden meist Mama genannt. Ob mit oder ohne Kind(er) und Partner, egal wie, fakt ist, je mehr davon zuhause herumschwirren desto ausgeklügelter werden die Strategien von Frauen um den Alltag zu meistern. Darum sind Frauen aus Plastik und Männer aus Karton. Plastik ist langlebiger, Karton ist … naja, lassen wir das mal so stehen.

Gleich ist anders

Lassen wir das leidige Thema das Frauen weniger verdienen als Männer. Letztlich verzichten größtenteils die Frauen für ihr(e) Kind(er) auf den Job – und damit auch auf ihre Karriere. Doch der Job „Mama“ ist ein 24 Stunden Job. Keine, aber wirklich keine, Mutter hört es gerne wenn man sagt: „Du hast’s fein, du bist den ganzen Tag zuhause.“ Ziemlich jede Mutter hat das schon erlebt.
Ein kleiner Tagesauszug: Bei Tagesanbruch beginnt es. Richtige Frauen wissen, dass Kaffee in kalter Form auch irgendwie trinkbar ist. Neben dem bespaßen und umsorgen des Nachwuchses, dem beseitigen der nahezu stündlich wiederkehrenden Staub- und Dreckschichten, dem Kochen, dem Einkaufen und anderen Besorgungen kann es schon mal vorkommen, dass einer Frau die Decke auf den Kopf zu fallen scheint. Der Gang zur Toilette – alleine – fast undenkbar. Nach Schichtende kommt dann der Mann des Hauses, schnaufend, in manchen Fällen schmutzig und starrt sie fragend an. Dieser Blick hat tendenziell was mit einem Hungergefühl zu tun. Alle gesättigt und verköstigt begibt sich die Frau an Aufgaben die leichter erledigt werden können, wenn der Partner zuhause ist. Das leise herantasten, nachts im Schlafzimmer, mit des Mannes Worten: „Und wie war dein Tag so?“ – Wie jeder Tag, Schatz, wie jeder!


Frauen leisten täglich eine Wahnsinnsarbeit. Sie sind wahre Helden.  

Artikel teilen:

Geschrieben am: 5.09.2018 14:27 Uhr

  • 755 Views