featured image

Es begann 1928…

Diex

Die Freiwillige Feuerwehr Haimburgerberg – Grossenegg, mit Kommandant Stefan Brodnig, feierte vergangenes Wochenende bei traumhaften Wetter ihr 90-Jahr-Jubiläum.

Bezirksfeuerwehrkommandant Helmut Blazej bezeichnete das Jubiläum als Meilenstein der Feuerwehr. Ebenfalls bei der Feuerwehr dabei war Abschnittsfeuerwehrkommandant Rahman Ikanovic: „Vieles ist geschehen in diesen 90 Jahren, am meisten Veränderungen gab es im Bereich der Ausrüstung und der Ausbildung, doch der Zusammenhalt in der Kameradschaft lebt wie am ersten Tag.“

Die 90-jährige Geschichte unserer Feuerwehr zeigt, dass es immer wieder gelungen ist, bei großen Bränden, bei Einsätzen technischer Art und bei Übungen die Schlagkraft unserer Feuerwehr unter Beweis zu stellen.

Kommandant Oberbrandinspektor Stefan Brodnig

Im Anschluss der heiligen Messe, zelebriert von Pfarrer Ephraim Osinakachukwu Nawaohiri, sowie Festreden der Ehrengäste, gab es die Ehrungen der Mitglieder:

  • Paul Klemen für 70 Jahre Zugehörigkeit der Feuerwehr
  • Friedrich Kassl (60 Jahre)
  • Stephan Brodnig (50 Jahre)
  • Willibald Brodnig (40 Jahre)
  • Johann Verhounig (25 Jahre)
© Maria Kreuter

Zu den Ehrengäste zählten die Nationalratsabgeordnete Angelika Kuss-Bergner 2. Landtagspräsident Jakob Strauß, 3. Landtagspräsident Josef Lobnig, Bezirksfeuerwehrkommandant Stv. Werner Opetnik,  Diexer Bürgermeister Anton Napetschnig, Völkermarkter Bürgermeister Valentin Blaschitz. Des weiteren die Vizebürgermeister Herbert Petscharnig und Hubert Ladinig.

Artikel teilen:

Geschrieben am: 19.09.2018 06:18 Uhr

  • 1583 Views