Aktuell

Das Wetter im Bezirk: Es kommt nicht nur Regen auf uns zu!

Wir sind stets bemüht euch mit regionalen Informationen zu versorgen. Die kommenden Tage haben wir, wettertechnisch gesehen, aber nicht nur mit einem kräftigen Genuatief zu rechen. Da kommt noch was.

Der Verbund bereitet, laut ersten Informationen, bereits Absenkungen der Stauseen vor. Wir haben mit der Aktuellen Wetterwarnung für Österreich Rücksprache gehalten und nachgefragt mit welchem „Wums“ es den Bezirk Völkermarkt treffen könnte. Lassen wir uns, wieder einmal, überraschen wie es ausgehen wird. 

Regen

Aktuell sieht es so aus, das der meiste Niederschlag auf einer Linie westlich von Klagenfurt bis Osttirol runter kommt. Im Bezirk Völkermarkt werden von Samstag bis Dienstag in Summe 40 bis 60 Liter pro Quadratmeter zusammenkommen. Diese sollten allerdings ohne größere Probleme ablaufen. Es besteht aber die Gefahr von Muren oder auch Verklausungen in Gewässern. 

Wind

Und dann wird es interessant. Denn ab Montag Vormittag sind Böen bis zu 90 km/h auf den Bergen und bis zu 60 km/h in den Tälern möglich. Den Höhepunkt wird es dann in der Nacht auf Dienstag geben. Hier sind in den Tälern bis zu 80km/h zu erwarten. In den prädestinierten Tälern sind durchaus 100km/h möglich. 

Quelle: Aktuelle Wetterwarnung für Österreich