Griffen
1 Minuten Lesezeit

Griffen

Die grenzübergreifende Freundschaft zwischen Griffen und Trasaghis

Heuer jährt sich die Gemeindepartnerschaft zwischen der Gemeinde Griffen und der Gemeinde Trasaghis in Italien zum 40. Mal. Bürgermeister Josef Müller lud aus diesem Grund zu einer Feierstunde in den Kultursaal ein.  Am 8. Dezember 1984 wurde von beiden Bürgermeistern der Gemeinden, dass zuvor von den Gemeinderäten geschlossene Abkommen, unterschrieben. Höhepunkt der Veranstaltung im Kultursaal…

Werbung

Heuer jährt sich die Gemeindepartnerschaft zwischen der Gemeinde Griffen und der Gemeinde Trasaghis in Italien zum 40. Mal. Bürgermeister Josef Müller lud aus diesem Grund zu einer Feierstunde in den Kultursaal ein. 

Am 8. Dezember 1984 wurde von beiden Bürgermeistern der Gemeinden, dass zuvor von den Gemeinderäten geschlossene Abkommen, unterschrieben. Höhepunkt der Veranstaltung im Kultursaal war die Verleihung des Ehrenringes an den Altbürgermeister der Gemeinde Trasaghis Ivo del Negro und der Griffner Medaille in Gold an Bürgermeister Augusto Picco. Den musikalischen Beitrag für dieses ganz besondere Freundschaftsfest boten der Gemischte Chor Griffen, die Marktkapelle Griffen sowie der Chor aus Alesso. 

Wie es zu dieser besonderen Freundschaft kam…

1976 überraschte ein katastrophales Erdbeben die Region Friaul, bei dem rund 1000 Einwohner ihr Leben lassen mussten. Feuerwehrkameraden und Privatpersonen aus der Marktgemeinde Griffen waren als Ersthelfer vor Ort. Diese menschliche Geste entwickelte sich zu einer bis heute anhaltenden Freundschaft und Dankbarkeit zwischen den beiden Gemeinden. 

Werbung
  • Online: 13.11.2018 - 16:09

Schreiben Sie einen Kommentar