St. Kanzian am Klopeiner See
1 Minuten Lesezeit

St. Kanzian am Klopeiner See

Derber Rückschlag für das neue „Badehaus“ am Klopeiner See

In St. Kanzian am Klopeiner See, besser gesagt beim Strandbad Krainz am Ostufer des Sees, ist ein Badehaus geplant, welches im Herbst 2019 seine Pforten öffnen soll. Nun schaut die Sache zur Zeit etwas anders aus. Das Projekt Das Badehaus, ein dreigeschossiges Gebäude, soll beim Strandbad Krainz errichtet werden. Ein beheizbarer Außenpool und mehrere Saunen…

Werbung

In St. Kanzian am Klopeiner See, besser gesagt beim Strandbad Krainz am Ostufer des Sees, ist ein Badehaus geplant, welches im Herbst 2019 seine Pforten öffnen soll. Nun schaut die Sache zur Zeit etwas anders aus.

Das Projekt

Das Badehaus, ein dreigeschossiges Gebäude, soll beim Strandbad Krainz errichtet werden. Ein beheizbarer Außenpool und mehrere Saunen sollen dort zum Wohlfühlen einladen. Kostenpunkt des Projekts: 2,4 Millionen Euro. Mitfinanziert soll die Sache mittels Crowdfunding werden. Crowdfunding heißt heißt auf deutsch Schwarm- oder Gruppenfinanzierung und meint damit, dass eine Vielzahl von Menschen das Projekt mitfinanzieren können. 

Tag X, gestern 17. Dezember

Bei der gestrigen Gemeinderatssitzung der Gemeinde St. Kanzian am Klopeiner See wurde das Projekt Badehaus zurückgestellt. Es tauchten viele offene Fragen auf. Wir haben uns heute mit St. Kanzians Bürgermeister Thomas Krainz über die gestrige Sitzung unterhalten: „Das Badehaus ist kein Badehaus, sonder eine Saunaanlage. Es muss die Finanzierung sicher gestellt werden. Es muss aber auch die Abgangdeckung sicher gestellt sein, damit nicht die Gemeinden oder Mitbeteiligte, in die Haftung kommen.“ Krainz betont weiter, dass die Gemeinde St. Kanzian nicht dagegen wäre. Die Einrichtung in Kärnten, am Beispiel vom Badehaus am Millstätter See, sei aber nicht erfolgreich. Es ist zwar eine Infrastruktureinrichtung aber leider wurde es nicht positiv angenommen. Der Bedarf besteht in St. Kanzian mehr im ortsbezogenen Saisonbetrieb. 

Werbung
  • Online: 18.12.2018 - 10:02

Schreiben Sie einen Kommentar