Region fehlt
Weniger als 1 Minute Lesezeit

Noch heuer: SMS-Warnsystem in Echtzeit

Das digitale Zeitalter hat nun anscheinend auch in Sachen Warnsysteme Österreich erreicht. Noch heuer soll, laut Bundesminister Norbert Hofer, ein SMS Warnsystem geschaffen werden. Dieses soll in Katastrophenfällen nicht nur warnen, sondern auch Handlungsanweisungen geben. Cell Broadcast Service Konkret soll die Sache mit dem Warnsystem so aussehen: Bei Naturkatastrophen wie z.B. Bedrohungen von Muren, Dammbrüchen,…

Werbung

Das digitale Zeitalter hat nun anscheinend auch in Sachen Warnsysteme Österreich erreicht. Noch heuer soll, laut Bundesminister Norbert Hofer, ein SMS Warnsystem geschaffen werden. Dieses soll in Katastrophenfällen nicht nur warnen, sondern auch Handlungsanweisungen geben.

Cell Broadcast Service

Konkret soll die Sache mit dem Warnsystem so aussehen: Bei Naturkatastrophen wie z.B. Bedrohungen von Muren, Dammbrüchen, Lawinenabgänge soll eine staatlich zentrale Stelle SMS-Nachrichten an alle Mobiltelefone schicken, die in einem geografischen Gebiet eingeloggt sind und informiert werden sollen – so eine Aussendung des Bundesministeriums. Als Beispiel werden Betroffene dann auch darauf hingewiesen, im Fall eines nahenden starken Sturmes, Fenster und Türen zu schließen und das Haus nicht zu verlassen.

Werbung
  • Online: 02.01.2019 - 17:19
  • Edit: 02.01.2019 - 17:20

Schreiben Sie einen Kommentar