Globasnitz
1 Minuten Lesezeit

Globasnitz

Die Hoffnung auf Unterstützung wird nicht aufgegeben

Die Rosaliengrotte am Hemmaberg in der Gemeinde Globasnitz ist seit ganzen fünf Jahren auf Grund von Steinschlaggefahr gesperrt. Nun soll die Grotte saniert werden. Wir sprachen mit Bürgermeister Bernhard Sadovnik über die Kosten. Bereits vergangenes Jahr wurde die Sanierung der Grotte in einer Gemeinderatssitzung beschlossen. Die Gesamtsumme beläuft sich auf 188.000 Euro. Der Geopark Karawanken…

Werbung

Die Rosaliengrotte am Hemmaberg in der Gemeinde Globasnitz ist seit ganzen fünf Jahren auf Grund von Steinschlaggefahr gesperrt. Nun soll die Grotte saniert werden. Wir sprachen mit Bürgermeister Bernhard Sadovnik über die Kosten.

Bereits vergangenes Jahr wurde die Sanierung der Grotte in einer Gemeinderatssitzung beschlossen. Die Gesamtsumme beläuft sich auf 188.000 Euro. Der Geopark Karawanken – „Projekt RURITAGE“ – finanzierte 70.000 Euro und von der LAG-Leadermittel kamen stolze 71.500 Euro dazu. Auch beim Land Kärnten sowie der Tourismusregion wurden bereits Anträge gestellt.

Hoffnung auf Unterstützung

Um die Restkosten finanzieren zu können wurde von etlichen Vereinen und Privatpersonen in der Umgebung bereits fleißig gespendet. Sogar Kranzablösen bei Begräbnissen zählen dazu. Aktuell sind 27.400 Euro eingegangen. Auch die Jauntalapotheke hat in ihren Apotheken im Bezirk Spendenboxen dafür aufgestellt.

19.100 Euro fehlen noch

Wer auch für die Sanierung der Rosaliengrotte spenden möchte kann dies über das „Spendenkonto – Rosaliengrotte“ tun.
IBAN: AT56 3910 0010 0721 4000
BIC: VSGKAT2K


Ein Schluck aus der Quelle bei der Rosaliengrotte – nicht nur die einheimische Bevölkerung schätzt die „Kraft des Wassers“ ©Sadovnik Bernhard
Werbung
  • Online: 23.03.2019 - 14:07

Schreiben Sie einen Kommentar