Region fehlt
1 Minuten Lesezeit

Hat Völkermarkt bald mehr Autos als Einwohner?

Seit 2010 ist in Kärnten die Anzahl an Autos achtmal so stark gestiegen wie die Einwohnerzahl. Auf dem ersten Platz, mit dem höchsten PKW-Motorisierungsgrad, liegt der Bezirk Völkermarkt. Laut einer aktuellen Studie vom VCÖ ist seit dem Jahr 2010 Kärntens Einwohnerzahl um circa 4.300 gestiegen. Die Anzahl der Autos hat sich mit 35.400 aber rund…

Werbung

Seit 2010 ist in Kärnten die Anzahl an Autos achtmal so stark gestiegen wie die Einwohnerzahl. Auf dem ersten Platz, mit dem höchsten PKW-Motorisierungsgrad, liegt der Bezirk Völkermarkt.

Laut einer aktuellen Studie vom VCÖ ist seit dem Jahr 2010 Kärntens Einwohnerzahl um circa 4.300 gestiegen. Die Anzahl der Autos hat sich mit 35.400 aber rund achtmal so stark erhöht.

Wenn wir uns Kärntens Bezirke jedoch ansehen, nahm der Bezirk Völkermarkt seit 2010 hingegen um knapp 540 Einwohner ab. Bei den Autos hingegen gibt es 2.600 Stück mehr. Völkermarkt hat sozusagen 681 Autos pro 1.000 Einwohner. Falls sich jetzt wer fragt, wie viel Einwohner der Bezirk Völkermarkt überhaupt hat – der Stand vom Januar 2018 ist 42.027.

VCÖ-Experte Markus Gansterer stellt fest: „Während früher viele Autos ein Zeichen von Wohlstand waren, ist heute ein hoher Motorisierungsgrad meist ein Indiz für Mangel. Mangel an öffentlichen Verkehrsverbindiungen, Mangel an Nahversorgung, Mangel an Arbeitsplätzen.“

Werbung
  • Online: 22.03.2019 - 13:29

Schreiben Sie einen Kommentar