Region fehlt
2 Minuten Lesezeit

Wenn die Welt viel intensiver wahrgenommen wird – der Welt-Autismus-Tag

Heute ist Welt-Autismus-Tag. In Kärnten leben rund 5.600 Menschen mit der Diagnose. Aber was ist Autismus eigentlich? Seit nun mehr 11 Jahren gibt es den Welt-Autismus-Tag der von der UN eingeführt wurde, um das Bewusstsein für und die Akzeptanz von Menschen mit Autismus weltweit zu steigern. Komplexe Entwicklungsstörung Kein Mensch mit der Diagnose ASS, Autismus-Spektrum-Störung,…

Werbung

Heute ist Welt-Autismus-Tag. In Kärnten leben rund 5.600 Menschen mit der Diagnose. Aber was ist Autismus eigentlich?

Seit nun mehr 11 Jahren gibt es den Welt-Autismus-Tag der von der UN eingeführt wurde, um das Bewusstsein für und die Akzeptanz von Menschen mit Autismus weltweit zu steigern.

Komplexe Entwicklungsstörung

Kein Mensch mit der Diagnose ASS, Autismus-Spektrum-Störung, ist ident. Sie zeigen zwar ein auffälliges soziales und stereotypes Verhalten und können an einer Informationsverarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung leiden, dennoch ist nicht bei jedem alles gleich stark ausgeprägt.

Viele Autisten haben ein Spezialinteresse oder eine besondere Begabung. „Es kommt nicht von ungefähr, dass internationale Konzerne mittlerweile auf Autisten zurückgreifen, eben weil sie eine Hochbegabung aufweisen. Leider ist das aber nach wie die Ausnahme. Viele Unternehmen zahlen lieber eine Strafe, als Menschen mit Behinderung aufzunehmen“, sagt Landeshauptmann Stv. Beate Prettner gestern.

Klischee „Rain Man“

Der Film Rain Man aus dem Jahr 1988, in dem Dustin Hoffman den Autisten Raymond spielt, ist wohl der bekannteste Film über diese Thematik. Große Kritik gab es diesbezüglich von Autisten rund um den Globus. „Frau Anders“ – so nennt sich eine Autistin auf Twitter – schreibt: „Wichtig ist offenbar, böse und ausdruckslos zu gucken und wie ein Roboter zu reden – ich glaube, ich mach irgendwas falsch mit meinem Autismus!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Fakt ist, egal ob Blockbuster oder im „normalen“ Leben. Man kann Autisten als DAS darstellen, was sie sind. Nämlich normale Menschen mit einer besonderen Wahrnehmung.

Von Genies bis Promis

Die Liste ist lang – länger als gedacht. Wir möchten euch zeigen, dass es auch andere Menschen gibt, die mit Autismus leben bzw gelebt haben.

  • Daryl Hannah, Hollywood-Schauspielerin (Blade Runner, Splash, Kill Bill), Umweltaktivistin
  • Susan Boyle, Gewinnerin von „Britain’s Got Talent“
  • Dan Aykroyd, Schauspieler, Komiker und Musiker
  • Heather Kuzmich, US-amerikanisches Fashion-Model
  • Horst Eckert alias JANOSCH, geht selbst davon aus Autist zu sein, bekannt durch die Tigerente
  • Des Weiteren geht man davon aus, dass auch Genies wie Albert Einstein, Charles Darwin, Nikola Tesla und Isaac Newton Autisten waren
Werbung
  • Online: 02.04.2019 - 08:13

Schreiben Sie einen Kommentar