Region fehlt
1 Minuten Lesezeit

Drogendealer-Ehepaar ausgeforscht und festgenommen

Durch Hinweise aus der Bevölkerung und aus der Suchtgiftszene zu einem vermeintlichen Suchtgiftdealer im Stadtgebiet Klagenfurt, gelang es Kriminalbeamte des OKD (operativer Kriminaldienst) des SPK Klagenfurt einen 38-jährigen Mann aus Klagenfurt und seine 40-jährige Ehefrau als Suchtgiftdealer auszuforschen und festzunehmen. Aufgrund eines gerichtlich bewilligten Haftbefehls und einer angeordneten Hausdurchsuchung wurden beide am 25. Februar in…

Werbung

Durch Hinweise aus der Bevölkerung und aus der Suchtgiftszene zu einem vermeintlichen Suchtgiftdealer im Stadtgebiet Klagenfurt, gelang es Kriminalbeamte des OKD (operativer Kriminaldienst) des SPK Klagenfurt einen 38-jährigen Mann aus Klagenfurt und seine 40-jährige Ehefrau als Suchtgiftdealer auszuforschen und festzunehmen.

Aufgrund eines gerichtlich bewilligten Haftbefehls und einer angeordneten Hausdurchsuchung wurden beide am 25. Februar in einer Klagenfurter Wohnung festgenommen.

Im Zuge der Ermittlungen konnten noch weitere Lager für Suchtgifte und Waffen ausgeforscht werden. An verschiedenen Örtlichkeiten konnten jedenfalls 1900 Gramm Cannabis, 55 Gramm Kokain, 30 Gramm Heroin, 110 Gramm Speed, Benodiazepine sowie vier Waffen, darunter ein Sturmgewehr militärischer Herkunft, sichergestellt werden.

Die sichergestellten Waffen des Paares ©LPD Kärnten

Den Beiden konnte zwischen Jänner 2015 und dem 24. Feber 2018 der Verkauf von insgesamt

  • 500 Gramm Heroin 40 Gramm Kokain
  • 2000 Gramm Cannabiskraut
  • 2800 Stk. Benzodiazepine
  • 650 Stk. XTC-Tabletten

nachgewiesen werden. Arbeitsteilig wurden die genannten Suchtgifte gewinnbringend an eine Vielzahl von Abnehmern im Raum Klagenfurt, Villach und Völkermarkt verkauft.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand bestritt das Ehepaar so seinen Lebensunterhalt. Der daraus lukrierte Gewinn liegt bei mehreren zehntausend Euro. Die Herkunft der Waffen wird noch geprüft.

Das tatverdächtige Ehepaar wurde in die Justizvollzugsanstalt Klagenfurt eingeliefert. Nach Abschluss der Ermittlungen werden beide der Staatsanwaltschaft Klagenfurt angezeigt.

Werbung
  • Online: 04.04.2019 - 10:46
  • Edit: 04.04.2019 - 11:22

Schreiben Sie einen Kommentar