Region fehlt
2 Minuten Lesezeit

Junger Drogenring aus Kärnten gesprengt

Beamte des Bezirkspolizeikommandos Villach-Land (KKD Suchtgiftgruppe) führten von November 2018 bis März 2019 umfangreiche Ermittlungen gegen eine mehrköpfige Tätergruppe wegen Verdacht des gewerbsmäßigen Suchtgifthandels in den Bezirken Villach-Land, Klagenfurt-Land sowie in den Stadtgebieten von Klagenfurt und Villach durch. In der Folge konnten bei der Staatsanwaltschaft Klagenfurt mehrere Festnahmeanordnungen erwirkt werden. Am 20. März ab 5…

Werbung

Beamte des Bezirkspolizeikommandos Villach-Land (KKD Suchtgiftgruppe) führten von November 2018 bis März 2019 umfangreiche Ermittlungen gegen eine mehrköpfige Tätergruppe wegen Verdacht des gewerbsmäßigen Suchtgifthandels in den Bezirken Villach-Land, Klagenfurt-Land sowie in den Stadtgebieten von Klagenfurt und Villach durch. In der Folge konnten bei der Staatsanwaltschaft Klagenfurt mehrere Festnahmeanordnungen erwirkt werden.

Am 20. März ab 5 Uhr vollzogen mehr als 40 Beamte des BPK Villach-Land gemeinsam mit Beamten des EKO Cobra, des Landeskriminalamts Kärnten (Ermittlungsbereich Suchtgift) und der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS) die angeordneten Festnahmen und Hausdurchsuchungen.

Ein 21-jähriger Klagenfurter wird beschuldigt seit Jahresbeginn in Klagenfurt und Klagenfurt-Land zwischen 4.500 und 5.000 Gramm Heroin zu einem Grammpreis zwischen € 25,- und € 40,- erworben zu haben. Ca. 2500 Gramm des erworbenen Heroins verkaufte er an einen 22-jährigen Mann aus dem Bezirk Villach-Land gewinnbringend weiter. Vertretungsweise wurde das Heroin auch von der Lebensgefährtin des 22-jährigen, eine damals 16-jährige, abgeholt. Die beiden werden beschuldigt gemeinsam ca. 2.000 Gramm Heroin in Villach, Villach-Land und Klagenfurt-Land an mindestens 35 Abnehmer im Alter zwischen 16 und 22 Jahren gewinnbringend verkauft zu haben.

Der 21-jährige Klagenfurter wird weiters beschuldigt, gemeinsam mit seiner 28-jährigen Lebensgefährtin aus Klagenfurt ca. 1.200 Gramm Heroin an mindestens 30 Abnehmer, vorwiegend zwischen 16 und 22 Jahren, gewinnbringend verkauft zu haben.

Den größten Teil des erwirtschafteten Gewinns verwendeten beide Pärchen zur Finanzierung der eigenen Sucht. Insgesamt dürfte jedes Pärchen von November 2018 bis März 2019 ca. 500 Gramm Heroin konsumiert haben.

Der 21-jährige Klagenfurter, der 22-jährige Villacher und die mittlerweile 17-jährige Klagenfurterin wurden in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert. Die 28-jährige Klagenfurterin wurde, aufgrund eines umfassenden Geständnisses, auf freiem Fuß zur Anzeige gebracht.

Werbung
  • Online: 16.04.2019 - 12:01

Schreiben Sie einen Kommentar