Region fehlt
1 Minuten Lesezeit

Großübung vom Katastrophenhilfszug 5 erfolgreich abgeschlossen

Am Samstag fand am Kömmelgupf zwischen den Gemeindegrenzen Bleiburg und Neuhaus eine groß angelegte Übung vom Katastrophenhilfszug 5 statt. 35 Feuerwehren vom Bezirk Völkermarkt und Wolfsberg nahmen daran Teil. Nach der theoretischen Einweisung und Schulung im Rüsthaus der Stadtfeuerwehr Bleiburg wurde der praktische Teil beübt. Die 119 Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner des KAT-Zugs 5, mit Kommandant…

Werbung

Am Samstag fand am Kömmelgupf zwischen den Gemeindegrenzen Bleiburg und Neuhaus eine groß angelegte Übung vom Katastrophenhilfszug 5 statt. 35 Feuerwehren vom Bezirk Völkermarkt und Wolfsberg nahmen daran Teil.

Nach der theoretischen Einweisung und Schulung im Rüsthaus der Stadtfeuerwehr Bleiburg wurde der praktische Teil beübt. Die 119 Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner des KAT-Zugs 5, mit Kommandant Patrick Skubel, machten sich gegen 10 Uhr mit 23 Fahrzeugen auf den Weg zum Kömmelgupf. Mit Unterstützung der Aluette und der AB 212 des Österreichischen Bundesheers, welches mit 27 Frauen und Männern anrückten, wurden Flächenbrände, Glutnester und Feuer auf abgeholzten Flächen bekämpft und beginnende Waldbrände abgefangen. Auch die Höhlenrettung und der Flugdienst vom Kärntner Landesfeuerwehrverband nahmen an der Großübung teil.

Eine weitere Herausforderung war unter andrem das steile Gelände. Hier musste ein Sprinkleraufbau sowie der Materialtransport über Seilstege durchgeführt werden.

Das Übungsszenario wurde vom Völkermarkter Bezirksfeuerwehrkommandant Helmut Blazej und Oberbrandrat Wolfgang Weißhaupt von Wolfsberg beobachtet. Aber auch Bezirkshauptmann Gert-Andre Klösch, Katastrophenschutzbeauftragter vom Land Kärnten Markus Hudobnik, Bleiburgs Bürgermeister Stefan Visotschnig mit Vizebürgermeister Daniel Wrießnig, Bezirkspolizeikommandant Klaus Innerwinkler und Polizeipostenkommandant von Bleiburg Hans-Jörg Karner verschafften sich einen Einblick in die harte Arbeit.

Werbung
  • Online: 29.04.2019 - 09:58

Schreiben Sie einen Kommentar