Region fehlt
1 Minuten Lesezeit

Wenn Musik aus Dankbarkeit erklingt: Der Marsch der Kärntner Feuerwehren

Lasst uns 150 Jahre zurückdenken, ins Jahr 1869 – kaum vorstellbar oder? Da lebten die Urgroßeltern unserer Großeltern, unsere Vorfahren also. Weit weg von Smartphones und Elektroautos, Flatscreens und Mc‘ Donalds. Was es aber damals schon gab, war die Kraft der Elemente und mutige Menschen die selbstlos Hilfe anboten. Heute, 150 Jahre später, gibt es…

Werbung

Lasst uns 150 Jahre zurückdenken, ins Jahr 1869 – kaum vorstellbar oder? Da lebten die Urgroßeltern unserer Großeltern, unsere Vorfahren also. Weit weg von Smartphones und Elektroautos, Flatscreens und Mc‘ Donalds. Was es aber damals schon gab, war die Kraft der Elemente und mutige Menschen die selbstlos Hilfe anboten.

Heute, 150 Jahre später, gibt es sie noch immer und man kann voller Stolz sagen, dass man damals wie heute unsagbare Dankbarkeit verspürt wenn man sie sieht. Die Rede ist von den Männern und Frauen der Freiwilligen Feuerwehren.

Am 13. Juni feierte der Kärntner Landesfeuerwehrverband sein 150. Jubiläum im Wappensaal des Landhauses in Klagenfurt. Anlässlich des Jubiläums komponierte der Bleiburger Thomas Zdravia den „Marsch der Kärntner Feuerwehren“ der von der Militärmusik Kärnten am 14. Juni uraufgeführt wurde. Zdravia ist stellvertretender Kommandant der Stadtfeuerwehr Bleiburg und komponierte bereits mehrere Lieder für die Militärmusik sowie auch für die Bigband des Villacher Faschings. Aber dieser besondere Marsch, ist als Dank ausschließlich allen Kärntner Feuerwehren gewidmet. Für ihren Mut, ihre Zuverlässigkeit und ihre Taten.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Uraufführung vom „Marsch der Kärntner Feuerwehren“ vorgetragen von der Militärmusik Kärnten
Werbung
  • Online: 17.06.2019 - 09:27
  • Edit: 17.06.2019 - 09:36

Schreiben Sie einen Kommentar