Region fehlt
1 Minuten Lesezeit

Kärntner Chefinspektor in Washington DC ausgezeichnet

Wir staunten nicht schlecht als wir erfahren haben, dass der Chefinspektor des Landeskriminalamtes Kärnten, Horst Simon, in Amerika mit dem EOUSA Director’s Award in der Kategorie „Superior Performance by a Litigative Team“ ausgezeichnet wurde. Doch wie kam es dazu? Im Jahr 2011 betrieb ein U.S.-Konzern eine Tochterfirma mit Sitz in Klagenfurt. Einer Mitteilung der LPD…

Werbung

Wir staunten nicht schlecht als wir erfahren haben, dass der Chefinspektor des Landeskriminalamtes Kärnten, Horst Simon, in Amerika mit dem EOUSA Director’s Award in der Kategorie „Superior Performance by a Litigative Team“ ausgezeichnet wurde. Doch wie kam es dazu?

Im Jahr 2011 betrieb ein U.S.-Konzern eine Tochterfirma mit Sitz in Klagenfurt. Einer Mitteilung der LPD Kärnten zufolge gab ein Angestellter geistiges Eigentum des Konzernes an ein Konkurrenzunternehmen mit Sitz in China weiter. Dadurch geriet der U.S.-Konzern in schwere finanzielle Schwierigkeiten und musste weltweit mehr als die Hälfte seiner Belegschaft entlassen.

Chefinspektor Horst Simon konnte den Mann im Juni 2011 festnehmen und entsprechend Beweismittel sicherstellen. Nach der Verurteilung des Mannes in Österreich erwirkte Simon, dass die physischen und elektronischen Beweise auch für einen Prozess gegen die chinesische Firma in den USA sichergestellt waren. 2018 sagte Chefinspektor Simon in diesem Gerichtsverfahren im U.S.-Bundesstaat Wisconsin aus und half dem dortigen Staatsanwalt, Beweise und Zeugenaussagen von weiteren Österreichern zu erhalten. Dieses Verfahren wurde mittlerweile mit der Verurteilung der chinesischen Firma zu hohen Strafzahlungen bzw. zur Zahlung von Schadenswiedergutmachung an den U.S.-Konzern abgeschlossen.

Werbung
  • Online: 26.06.2019 - 10:59

Schreiben Sie einen Kommentar