Region fehlt
1 Minuten Lesezeit

Mit Vollgas durch die Nationalratsbeschlüsse

Vor der Sommerpause im Nationalrat wurde am Dienstag noch einmal der Bleifuß betätigt. Mit Vollgas wurde Beschluss über Beschluss gefasst. Hier ein kurzer und knapper Überblick einiger Beschlüsse des gestrigen Tages. Am heutigen Mittwoch geht es weiter. Rauchverbot Ab November 2019 ist es fix. Das Rauchen in gastronomischen Betrieben wird untersagt. Das Verbot gilt ebenso…

Werbung

Vor der Sommerpause im Nationalrat wurde am Dienstag noch einmal der Bleifuß betätigt. Mit Vollgas wurde Beschluss über Beschluss gefasst. Hier ein kurzer und knapper Überblick einiger Beschlüsse des gestrigen Tages. Am heutigen Mittwoch geht es weiter.

Rauchverbot

Ab November 2019 ist es fix. Das Rauchen in gastronomischen Betrieben wird untersagt. Das Verbot gilt ebenso für E-Zigaretten und Shishas. Wird nun das wohlverdiente Feierabendbier mit dem blauen Dunst in den eigenen vier Wänden genossen?

Glyphosatverbot

Alle Parteien, mit Ausnahme der ÖVP, waren für ein Verbot des Unkrautvernichtungsmittels. Einspruch gegen das Totalverbot kann nun die EU-Kommission legen. Wir sind gespannt und bleiben für euch am Ball.

Schluss mit Plastik

Noch bis 2020 wird der Altbestand der Plastiksackerl verbraucht, dann ist damit Schluss. 2021 gibt es nur noch biologisch abbaubare Sackerl in unseren Geschäften.

Freiwillige Helfer

Einstimmig beschlossen wurde die Verbesserung für freiwillige Einsatzkräfte. Für Unternehmer, die ihre „freiwilligen Helfer“ freistellen, ist eine Rückvergütung vorgesehen. Die selbstlosen Helfer haben ebenso Rechtsanspruch auf eine Entgeltfortzahlung.

Pflegegeld

Ab 2020 wird das Pflegegeld für alle Pflegestufen angehoben. Der Beschluss wurde ebenso einstimmig gefällt.

Karenz

Väter haben künftig Rechtsanspruch auf einen Papamonat. Dieser muss aber drei Monate im Vorhinein dem Arbeitgeber bekannt gegeben werden. Ebenso ein Thema waren die Karenzzeiten. Diese werden in Zukunft voll angerechnet.

Werbung
  • Online: 03.07.2019 - 11:55
  • Edit: 03.07.2019 - 11:56

Schreiben Sie einen Kommentar