Region fehlt
2 Minuten Lesezeit

Wieder zahlreiche Einsätze nach Unwetter im Bezirk

Der 1. August endete gestern Abend alles andere als prickelnd. Vom Bezirk St. Veit zog ein extremes Unwetter in den Bezirk Völkermarkt. Viele Gemeinden wurden dabei schwer getroffen und es häuften sich dadurch die Einsätze der Feuerwehren. Überschwemmungen, umgestürzte Bäume, Murenabgänge – dies sind einige Punkte die es seitens etlicher Feuerwehreinsätze abzuarbeiten galt. Heute soll…

Werbung

Der 1. August endete gestern Abend alles andere als prickelnd. Vom Bezirk St. Veit zog ein extremes Unwetter in den Bezirk Völkermarkt. Viele Gemeinden wurden dabei schwer getroffen und es häuften sich dadurch die Einsätze der Feuerwehren.

Überschwemmungen, umgestürzte Bäume, Murenabgänge – dies sind einige Punkte die es seitens etlicher Feuerwehreinsätze abzuarbeiten galt. Heute soll es noch einmal ungemütlich werden.

Gemeinde Völkermarkt

Im Völkermarkter Stadtgebiet konnten die Schächte und Kanäle die Wassermassen nicht mehr aufnehmen. Viele Keller und, laut Angaben der Freiwilligen Feuerwehr Völkermarkt, eine Firma standen unter Wasser. Die Florianis rund um Einsatzleiter und stellvertretender Kommandant Benajmin Hanschitz der FF Völkermarkt waren bis nach Mitternacht im Einsatz. Nach kurzer Ruhepause ging es dann aber gleich weiter zu zwei Brandmelderalarme (um 2:44 Uhr und 3:51 Uhr) und gegen 6 Uhr zu Aufräumarbeiten weil ein weiterer Keller von den Wassermassen geflutet wurde.

In St. Margarethen ob Töllerberg mussten zwölf Einsatzadressen abgearbeitet werden. Auch hier waren Keller und Ställe überflutet, Bäche waren über die Ufer getreten, Bäume umgestürzt und Murenabgänge zu beseitigen. Im Einsatz standen die Kameradschaft der FF St. Margarethen ob Töllerberg und St. Georgen am Weinberg.

Gemeinde Eberndorf

In der Umgebung von Kühnsdorf und Mittlern ging binnen zehn Minuten sprichwörtlich die Welt unter. Hagel, Starkregen sowie starke Sturmböen führten auch in diesem Gemeindegebiet zu etlichen Feuerwehreinsätzen. Im Einsatz standen die Freiwilligen Feuerwehren Eberndorf, Kühnsdorf und Edling.

Wie geht es weiter?

Auch am heutigen Freitag soll es, laut Angaben der ZAMG örtlich zu schweren Gewittern kommen. Diesmal soll es die gestern verschont gebliebenen Gebiete treffen. Von Italien und Slowenien mit Zugrichtung Karawankenkette sollte man sich in den Gemeinden Bad Eisenkappel und Gallizien auf Unwetter einstellen.

Werbung
  • Online: 02.08.2019 - 07:29

Schreiben Sie einen Kommentar