Globasnitz
2 Minuten Lesezeit

Globasnitz

Das war es – das 22. Farantfest im Rückblick

Das 22. Farantfest lockte wieder unzählige Besucher sowie Ehrengäste in die Gemeinde Globasnitz. Bei Bilderbuchwetter wurde einem nicht nur die kulturelle Vielfalt der Jauntaler Region näher gebracht, sondern unter anderem auch der neue Salamikönig gekürt. Die vielen Stunden an schweißtreibender Vorarbeit der fleißigen Helfer haben sich auch heuer wieder voll und ganz gelohnt. Landeshauptmann Peter…

Werbung

Das 22. Farantfest lockte wieder unzählige Besucher sowie Ehrengäste in die Gemeinde Globasnitz. Bei Bilderbuchwetter wurde einem nicht nur die kulturelle Vielfalt der Jauntaler Region näher gebracht, sondern unter anderem auch der neue Salamikönig gekürt.

Die vielen Stunden an schweißtreibender Vorarbeit der fleißigen Helfer haben sich auch heuer wieder voll und ganz gelohnt. Landeshauptmann Peter Kaiser eröffnete das Fest mit den Schlussworten „Kafn, kafn, kafn“. Das wurde auch von vielen umgesetzt. Es war, wie die Jahre zuvor, eine wundervolle Veranstaltung für Jung und Alt.

Auch der Bieranstich ist zur Tradition geworden. Hier mit einigen Vertretern der umliegenden Gemeinden sowie LH Peter Kaiser ©LPD Kärnten/ Bauer

Vorab beim Salamifest im Stift Eberndorf verkostet und für sehr Gut befunden, wurde die Salami von Reinhard Prutej aus Wiederndorf bei Bleiburg. Ihm wurde deshalb gestern auch der aktuelle Titel des Salamikönigs verliehen. Weiters kam vom ehemaligen dreifachen Salamikönig Stefan Pototschnig eine spezielle Idee, die promt umgesetzt wurde. Es wurden sieben „Genussengel“ in sieben Kategorien verliehen. Für ihre speziellen regionalen und kulinarischen Höchstleistungen, die sie 365 Tage im Jahr abliefern, wurden folgende Personen belohnt:

  • Eduard Kummer aus Peratschitzen für seine vielfältige Honigmanufraktur
  • Alois Cik und Yvonne Schmidt vom Biohof Komar aus St. Kanzian am Klopeiner See für ihr Bio-Feldgemüse
  • Martin und Claudia Pratnekar aus Feistritz ob Bleiburg für „Innovativ-Baccazzante“
  • Sabrina Sternjak für ihre Initiative der WOCHE-Salamiprinzessin
  • Gottfried Jenschatz aus Bad Eisenkappel für seine Karawankenfisch-Spezialitäten
  • Robert Erschen senior aus Globasnitz für sein Lebenswerk der regionalen Kulinarik
  • Gernot Menner für sein köstliches Jauntaler Schweinsbraten Rezept
Bitte lächeln! Stefan Pototschnig mit den zwei Engeln: Dem Genussengel 2019 und Doris-Grit Schwarz, Gemeindevorstand von Feistritz ob Bleiburg
©Doris-Grit Schwarz
Werbung
  • Online: 16.08.2019 - 08:12

Schreiben Sie einen Kommentar