Region fehlt
1 Minuten Lesezeit

So sehen Sieger aus – die FF Völkermarkt dominierte im steirischen Knittelfeld

Rund 1.500 Leute aus ganz Österreich, Deutschland und der Schweiz reisten am vergangenen Wochenende nach Apfelberg, in der Steiermark. Hier wurde der diesjährige steirische Wasserwehrleistungsbewerb ausgetragen. Über 600 Zillenbesatzungen der Feuerwehren, darunter auch eine Abordnung der FF Völkermarkt, kämpften um die Wasserwehrleistungsabzeichen in den Kategorien Gold, Silber und Bronze. Der Wasserdienstbeauftragte der FF Völkermarkt, Armin…

Werbung

Rund 1.500 Leute aus ganz Österreich, Deutschland und der Schweiz reisten am vergangenen Wochenende nach Apfelberg, in der Steiermark. Hier wurde der diesjährige steirische Wasserwehrleistungsbewerb ausgetragen. Über 600 Zillenbesatzungen der Feuerwehren, darunter auch eine Abordnung der FF Völkermarkt, kämpften um die Wasserwehrleistungsabzeichen in den Kategorien Gold, Silber und Bronze.

Der Wasserdienstbeauftragte der FF Völkermarkt, Armin Eberle, gewann bereits vor einigen Jahren das Abzeichen in Bronze. Für das aktuelle „Gold“ musste er 150 Fragen zum Thema Feuerwehrtechnik und Wasserdienst lernen, 15 Fragen davon wurden ihm gestellt. Auch Knotenkunde stand am Programm. Diese waren nicht nur theoretisch sondern auch praktisch zum Umsetzen. Schlussendlich musste Eberle beim Einer-Zillenbewerb einerseits eine gute Zeit absolvieren, andererseits fehlerfrei die gesteckten Hindernisse durchqueren. Dies gelang ihm in allen Disziplinen einwandfrei und so ist Armin Eberle, laut ersten Informationen, der erste Kärntner Feuerwehrmann mit einem goldenen Abzeichen bei einem Wasserwehrleistungsbewerb.

Armin Eberle hochkonzentriert in der Feuerwehrzille ©FF Völkermarkt

Doch auch in der Kategorie Bronze hat die FF Völkermarkt im Zweier dominiert. Benjamin Hanschitz und Michael Korak nahmen ihre bronzene Auszeichnung mit ins schöne Kärntnerland.

Armin Eberle mit dem Kommandant der FF Völkermarkt Rahman Ikanovic ©FF Völkermarkt
Werbung
  • Online: 02.09.2019 - 08:42
  • Edit: 02.09.2019 - 10:30

Schreiben Sie einen Kommentar