St. Kanzian am Klopeiner See
1 Minuten Lesezeit

St. Kanzian am Klopeiner See

Erste Hilfe: Man handelt nach bestem Wissen und Gewissen

Wie wichtig Erste Hilfe ist, zeigte der Badeunfall vergangene Woche am Klopeiner See. Wie wir berichteten, trieb ein 73-jähriger Mann leblos an der Wasseroberfläche. Er wurde gesichtet, gerettet und wiederbelebt. Alles Hilfemaßnahmen die diesem Mann wohl das Leben gerettet haben. Eine Frau bemerkte eine Person leblos im Wasser treiben und schlug sofort Alarm. Ein weiterer…

Werbung

Wie wichtig Erste Hilfe ist, zeigte der Badeunfall vergangene Woche am Klopeiner See. Wie wir berichteten, trieb ein 73-jähriger Mann leblos an der Wasseroberfläche. Er wurde gesichtet, gerettet und wiederbelebt. Alles Hilfemaßnahmen die diesem Mann wohl das Leben gerettet haben.

Eine Frau bemerkte eine Person leblos im Wasser treiben und schlug sofort Alarm. Ein weiterer anwesender Badegast lief ins Wasser und barg den verunfallten Mann aus dem See. Die bereits verständigte Polizei von der Polizeiinspektion St. Kanzian begann unmittelbar nach der Bergung mit der lebenserhaltenden Reanimation bis zur Übergabe an eine Notärztin. Nach der Stabilisation wurde der 73-Jährige mit dem C11 ins Klinikum Klagenfurt geflogen. Von Beginn an eine einwandfrei durchgeführte Rettungskette.

Dieses Beispiel des Badeunfalls zeigt, das Erste Hilfe in vielen Fällen lebensnotwendig ist. Man muss kein Profi sein um einen Verunfallten zu helfen. Man handelt nach bestem Wissen und Gewissen.

Das Rote Kreuz Kärnten bietet immer wieder Grund- und Auffrischungskurse zum Thema Erste Hilfe an. Der nächste freie Kurs beginnt am Montag, den 25. September in Völkermarkt. Weitere Kurstermine und Informationen gibt es unter diesem Link.

Werbung
  • Online: 16.09.2019 - 13:00
  • Edit: 21.02.2020 - 07:41

Schreiben Sie einen Kommentar