Völkermarkt
2 Minuten Lesezeit

Völkermarkt

40 Jahre Bombenanschlag in Völkermarkt

Am heutigen Tag jährt sich der Bombenanschlag auf das Bezirksheimatmuseum, mit damaligen Sitz im Völkermarkter Rathaus, zum 40. Mal. Wir haben uns mit Wlattnig Robert, seinesgleichen Kunsthistoriker am Landesmuseum Kärnten und ehrenamtlicher Leiter des Völkermarkter Bezirksheimatmuseums, über „damals“ unterhalten. Es war Dienstag, der 18. September 1979. Um 16:57 Uhr wurde das Bezirksheimatmuseum im zweiten Obergeschoss…

Werbung

Am heutigen Tag jährt sich der Bombenanschlag auf das Bezirksheimatmuseum, mit damaligen Sitz im Völkermarkter Rathaus, zum 40. Mal. Wir haben uns mit Wlattnig Robert, seinesgleichen Kunsthistoriker am Landesmuseum Kärnten und ehrenamtlicher Leiter des Völkermarkter Bezirksheimatmuseums, über „damals“ unterhalten.

Es war Dienstag, der 18. September 1979. Um 16:57 Uhr wurde das Bezirksheimatmuseum im zweiten Obergeschoss von einem Bombenanschlag in Schutt und Asche gelegt. Laut Literaturangaben aus dem Kärntner Landesarchiv wurden die beiden Attentäter dabei zum Teil schwer verletzt und im Anschluss in Haft genommen. Auch der damalige Kustos des Museums, Karl Karpf, wurde verletzt und musste stationär im Klagenfurter Krankenhaus behandelt werden.

© Kärntner Landesarchiv

Die beiden Attentäter wurden zu späterer Zeit in Wien wegen terroristischer Tätigkeit und Gefährdung der öffentlichen Sicherheit zu vier Jahren Haft verurteilt, jedoch nach zwei Jahren Haft vorzeitig entlassen.

© Kärntner Landersarchiv

Das Gebäude wurde massiv beschädigt. Der Sachschaden betrug rund 15 Millionen Schilling – umgerechnet über 1 Million Euro. Die Schäden wurden jedoch rasch behoben. Das Museum, in dem nicht nur die Ereignisse der Volksabstimmungszeit 1918/1920 dokumentiert wurden, sondern die gesamte Bezirksgeschichte von der Antike bis zur Gegenwart gelagert wurde, übersiedelte allerdings in das Nachbargebäude in der Faschinggasse 1 und konnte erst Anfang Mai 1984 wiedereröffnet werden.

Robert Wlattnig leitet, neben seiner Arbeit beim Landesmuseum Kärnten, auch ehrenamtlich das Bezirksheimatmuseum in Völkermarkt. Wer also mehr Hintergründe und Informationen über „damals“ erfahren möchte, sollte das heimische Museum besuchen, denn hier ist jeder Besucher bei Wlattnig in „informativ“ guten Händen.

Werbung
  • Online: 18.09.2019 - 19:01
  • Edit: 18.09.2019 - 19:03

Schreiben Sie einen Kommentar