Völkermarkt
2 Minuten Lesezeit

Völkermarkt

Gänsehautstimmung bei der Angelobung in Völkermarkt

Am Freitag war es in Völkermarkt soweit. Über 500 Rekruten versammelten sich am Sportplatzgelände um ihr Treuegelöbnis abzulegen. Etliche Familienmitglieder und Freunde der jungen Soldatinnen und Soldaten, Vereine, Freiwillige Feuerwehren und politische Vertreter waren vor Ort mit dabei. Das Militärkommando Kärnten führte in Zusammenarbeit mit der Stadtgemeinde Völkermarkt und dem Pionierbataillon 1 die Angelobung durch.…

Werbung

Am Freitag war es in Völkermarkt soweit. Über 500 Rekruten versammelten sich am Sportplatzgelände um ihr Treuegelöbnis abzulegen. Etliche Familienmitglieder und Freunde der jungen Soldatinnen und Soldaten, Vereine, Freiwillige Feuerwehren und politische Vertreter waren vor Ort mit dabei.

Das Militärkommando Kärnten führte in Zusammenarbeit mit der Stadtgemeinde Völkermarkt und dem Pionierbataillon 1 die Angelobung durch. Musikalisch umrahmt wurde der Nachmittag von der Militärmusik Kärnten, dem MGV Scholle sowie der Volksschule Völkermarkt.

Video von Bürgermeister aus Diex, Anton Napetschnig, vom Freitag, den 25. Oktober ©FB Anton Napetschnig

Unter den zahlreichen Ehrengästen waren unter anderem Landeshauptmann Peter Kaiser, der dritte Landtagspräsident Josef Lobnig, Bezirkshauptmann Gert Klösch, Gemeindebundpräsident Peter Stauber, Bürgermeister Valentin Blaschitz, Landtagsabgeordneter Hannes Mak sowie etliche weitere Gemeindevertreter aus dem Bezirk Völkermarkt.

Die nächste feierliche Angelobung im Bezirk Völkermarkt findet am 31. Juli 2020 in der Gemeinde Diex statt.

„Ich gelobe“

Die Soldatinnen und Soldaten die im September und Oktober diesen Jahres einrückten und am Freitag ihr Gelöbnis ablegten, sind in verschiedenen Kasernen des Landes stationiert. Sie kommen aus dem Pionierbataillon 1 aus der Rohr- und Hensel-Kaserne, aus dem Stabsbataillon 7 aus der Windisch-Kaserne und aus der Goiginger-Kaserne (Bleiburg), aus dem Führungsunterstützungsbataillon 1 aus der Lutschounig-Kaserne, dem Jägerbataillon 26 aus der Türk-Kaserne und von der Stabskompanie und Dienstbetrieb des Militärkommandos Kärnten aus der Hensel-Kaserne (Villach) und der Khevenhüller-Kaserne (Klagenfurt).

Werbung
  • Online: 28.10.2019 - 09:58

Schreiben Sie einen Kommentar