Region fehlt
2 Minuten Lesezeit

Bist du bereit für den November? Was sich ändert und was man vorher noch machen sollte…

Am kommenden Freitag ist der Oktober Geschichte. Was der November mit sich bringt und was man unbedingt noch vorab beachten soll – wir haben es für unsere Leser kurz und knapp zusammengefasst. Rauchverbot Das Rauchen sowie auch das „Dampfen“ von E-Zigaretten und Shishas ist ab 1. November an allen öffentlichen Orten, wo Speisen und Getränke…

Werbung

Am kommenden Freitag ist der Oktober Geschichte. Was der November mit sich bringt und was man unbedingt noch vorab beachten soll – wir haben es für unsere Leser kurz und knapp zusammengefasst.

Rauchverbot

Das Rauchen sowie auch das „Dampfen“ von E-Zigaretten und Shishas ist ab 1. November an allen öffentlichen Orten, wo Speisen und Getränke hergestellt, ausgeschenkt und konsumiert werden, verboten. Im wahrsten Sinne des Wortes zum Vergessen sind auch die von vielen Gastronomen mühsam hergerichteten Raucherräume. Gequalmt wird nur noch im Freien vor der Türe. Das heißt für Raucher – Sommersachen einwintern und raus mit den warmen Klamotten.

Winterreifen

Ab dem 1. November bis einschließlich 15. April herrscht in Österreich bei winterlichen Fahrbahnverhältnissen (Schneefahrbahn, Schneematsch und Eis) Winterreifenpflicht. Wer noch keine passenden Reifen hat: Der ÖAMTC hat auch heuer wieder 31 Winterreifenmodelle auf Herz und Nieren getestet. Hier geht es zu Winterreifen-Check 2019.

Fahrtkostenzuschuss

Die Arbeiterkammer Kärnten informiert, dass auch nur noch Donnerstag, den 31. Oktober, die Anträge auf Fahrt- und Mautkostenzuschuss gestellt werden können. Noch nicht erledigt? Mit diesem Link gelangt man direkt zur gewünschten Seite.

Ein Reh kommt selten alleine…

Die Polizei Kärnten warnt davor, das gerade in der Herbstzeit die Gefahr von Wildunfällen entsprechend hoch ist. Laut Versicherungsverband Österreich kollidiert alle sieben Minuten in Österreich ein Fahrzeug mit einem Tier. Im Jahr 2018 haben sich 418 Personen bei einem Verkehrsunfall mit einem Wildtier verletzt, vier Personen verunglückten tödlich. Deshalb sollte an Walddurchfahrten sowie angrenzenden Äckern besonders achtsam und bremsbereit gefahren werden. Springt ein Tier auf die Straße gilt: Bremsen, wiederholt hupen und keinenfalls das Fahrzeug verreißen.

Werbung
  • Online: 28.10.2019 - 13:27
  • Edit: 28.10.2019 - 13:28

Schreiben Sie einen Kommentar