Region fehlt
2 Minuten Lesezeit

Rund 250 Rotarier trafen sich in Klagenfurt: Denn sozial ist ihnen nicht egal!

Der Rotary Club Klagenfurt lud am Mittwoch, dem 16. Oktober, mit der Unterstützung der Kärntner Clubs in das Klagenfurter Wörtherseestadion. Rund 250 Rotarierinnen und Rotarier aus Österreich und Slowenien folgten dieser Einladung. Im Mittelpunkt stand die Besichtigung der temporären Kunstinstallation „For Forest“, die der Aktionist Klaus Littmann nach einem Bild von Max Peintner aus dem…

Werbung

Der Rotary Club Klagenfurt lud am Mittwoch, dem 16. Oktober, mit der Unterstützung der Kärntner Clubs in das Klagenfurter Wörtherseestadion. Rund 250 Rotarierinnen und Rotarier aus Österreich und Slowenien folgten dieser Einladung.

Im Mittelpunkt stand die Besichtigung der temporären Kunstinstallation „For Forest“, die der Aktionist Klaus Littmann nach einem Bild von Max Peintner aus dem Jahre 1970/1971 installierte. Vom 9. September bis zum 27. Oktober wurden im Klagenfurter Fußballstadion 299 Bäume nach den Vorgaben des Landschaftsarchitekten Enzo Enea eingepflanzt. Der Wald im Stadion soll die Menschen für die Wichtigkeit der Natur und des Waldes sensibilisieren.

For Forest 2019 ©RC Klagenfurt

„Ich möchte den internationalen Schwung dieses Projektes auch für Hilfsprojekte von Rotary ausnützen“, sagte Heinz Schupp, der Präsident des Rotary Clubs Klagenfurt bei seiner Begrüßung. Er stellte eines der nächsten Projekte mehrerer Kärntner Clubs vor, die Unterstützung des Vereins „Special Olympics – Herzschlag Kärnten“. Die anwesende Geschäftsführerin und Bundeslandkoordinatorin Birgit Morelli stellte die Special Olympics Winterspiele vor, die im Jänner 2020 in Villach, Feistritz an der Gail und Hohenthurn stattfinden werden. In bewegenden Worten schilderte sie die Arbeit für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung und warb um Unterstützung, sei es finanziell oder auch als Volunteer, denn es werden insgesamt 650 Freiwillige Helfer gebraucht.

Vorstellung der „Special Olympics – Herzschlag Kärnten“ von Birgit Morelli ©RC Klagenfurt

Ein großer Teil dieser Helfer wird von Rotary organisiert. Darüber hinaus werden die Clubs Kärntens als Sponsor auftreten, wofür bereits Spenden gesammelt werden konnten. Weitere Spenden für diese Großveranstaltung werden dankbar angenommen.

Der RC Klagenfurt stellt dafür ein Spendesammelkonto zur Verfügung: 

Aktion Herzschlag Kärnten – Special Olympics 2020
AT88 1700 0001 0031 4851

Werbung
  • Online: 29.10.2019 - 15:02

Schreiben Sie einen Kommentar