Region fehlt
2 Minuten Lesezeit

Über 10.000 Besucher bei einer Ausstellung… und die nächste lässt nicht lange auf sich warten

Von einer großartigen Ausstellung zur nächsten geht es im Werner Berg Museum in Bleiburg, denn bereits bei „Ernst Barlach/Käthe Kollwitz-Über die Grenzen der Existenz“ wurden insgesamt 10.029 Besucher gezählt. Ab 22. November klopft ein weiterer Künstler an die Museumspforten. Von 22. November bis einschließlich 22. Dezember wird die Ausstellung „Harald Scheicher 5/60“ zu sehen sein. Anlässlich des…

Werbung

Von einer großartigen Ausstellung zur nächsten geht es im Werner Berg Museum in Bleiburg, denn bereits bei „Ernst Barlach/Käthe Kollwitz-Über die Grenzen der Existenz“ wurden insgesamt 10.029 Besucher gezählt. Ab 22. November klopft ein weiterer Künstler an die Museumspforten.

Von 22. November bis einschließlich 22. Dezember wird die Ausstellung „Harald Scheicher 5/60“ zu sehen sein. Anlässlich des 60. Geburtstages des Völkermarkter Malers und Arztes Harald Scheicher werden Bilder aus fünf Jahrzehnten gezeigt. Gleichzeitig wird der Kalender „Harald Scheicher – Südkärnten – eine Landschaft zwei Sprachen“ mit 26 großformatigen Abbildungen präsentiert, welcher anlässlich 100 Jahre Kärntner Volksabstimmung von der Galerie Magnet herausgegeben wird.

Birke an der Drau aus dem Jahr 2012 ©Harald Scheicher

Die Südkärntner Landschaft steht seit den 1970er Jahren im Mittelpunkt des malerischen Schaffens von Harald Scheicher. Angeregt durch seinen Großvater Werner Berg fand er schon in seiner Schulzeit ausgiebig Zeit zum Malen. In fünf Jahrzehnten entstanden so weit über 1.000 Ölbilder. Scheicher malt seine Landschaften stets im Freien, direkt vor dem Motiv. Von Zell Pfarre, über das Jauntal mit der Drau und seinen Seen, bis Diex und Bleiburg schildert er immer wieder jene Region, über deren Verbleib bei Österreich 1920 abgestimmt wurde.

Zum Künstler

Harald Scheicher wurde am 4. Dezember 1959 in Klagenfurt geboren. Seine Kindheit und Jugend verbrachte er in Völkermarkt. Im Alter von rund 15 Jahren begann er eigenständig zu malen. Mitten im Medizinstudium verstarb sein sein Großvater, Werner Berg, im Jahr 1981. Seither verwaltet Scheicher seinen künstlerischen Nachlass und ist Kurator des Werner Berg Museums in Bleiburg. 2007 wurde ihm die Ehrenbürgerschaft der Stadtgemeinde Bleiburg überreicht.

Werbung
  • Online: 07.11.2019 - 08:48
  • Edit: 07.11.2019 - 08:56

Schreiben Sie einen Kommentar