Region fehlt
2 Minuten Lesezeit

Spendenaktionen: Wenn das Gute so nah liegt

Laut einer aktuellen Presseaussendung des Fundraising Verbands Austria ist das Spendenaufkommen der Österreicherinnen und Österreicher auf Rekordniveau. So werden 2019 rund 700 Millionen Euro an Spendengeldern erwartet – doppelt so viel wie noch vor zehn Jahren. Kärnten liegt beim Spendenranking im Mittelfeld. Es werden im Durchschnitt 100 Euro ausgegeben. Doch für welche Institutionen wird gespendet…

Werbung

Laut einer aktuellen Presseaussendung des Fundraising Verbands Austria ist das Spendenaufkommen der Österreicherinnen und Österreicher auf Rekordniveau. So werden 2019 rund 700 Millionen Euro an Spendengeldern erwartet – doppelt so viel wie noch vor zehn Jahren. Kärnten liegt beim Spendenranking im Mittelfeld. Es werden im Durchschnitt 100 Euro ausgegeben. Doch für welche Institutionen wird gespendet und wie sieht es im Bezirk Völkermarkt aus?

Am meisten wird hierzulande für Kinder, Tiere und Soforthilfe bei Katastrophen gespendet. In der Weihnachtszeit wird tendenziell am öftesten das Brieftascherl gezückt. Rund 30 Prozent der jährlichen Spenden werden in der besinnlichen Zeit eingenommen. Am kommenden ersten Adventssonntag zum Beispiel startet der ORF bereits zum 47. Mal die Benefizaktion „Licht ins Dunkel“.

Wem wird hier geholfen?

Im Jahr 2018 nahm Licht ins Dunkel 16,4 Millionen Euro ein. Jährlich werden laut ORF rund 400 Sozial- und Behindertenprojekte in ganz Österreich und mehr als 16.000 Kindern und deren Familien damit geholfen. Doch ganz so einfach ist das nicht. Um um eine Spende zu bitten, muss man ein Verein, eine Organisation oder eine Glaubensgemeinschaft sein. Der nächste Schritt um finazielle Hilfe von Licht ins Dunkel zu bekommen ist ein Ansuchen zu stellen, mit unter anderem detailliertem Finanzierungsplan, einer Zusammensetzung der Gesamtkosten sowie der Anteile der Eigen- und Restfinanzierung des Projekts; um nur ein paar bürokratische Dinge zu nennen. Eine Gesamtfinanzierung tätigt Licht ins Dunkel aber nicht.

In eigener Sache…

Wer einen Blick in den Bezirk Völkermarkt wagt, kann auch hier etliche regionale kleine aber feine gemeinnützige Vereine und Organisationen finden, die ebenso für jede Spende nicht nur dankbar, sondern auch darauf angewiesen sind.

In den kommenden Wochen bis Weihnachten möchte VK24 unseren Lesern einige gemeinnützige Vereine und Menschen aus dem Bezirk vorstellen, die auf Spenden angewiesen sind oder aber auch einfach nur aus purer Herzlichkeit handeln.

Wenn jemand von unseren Lesern bei einem Verein aus dem Bezirk Völkermarkt dabei ist: Fackelt nicht lange und meldet euch bei uns mit einer kurzen E-Mail (info@vk24.at) und beschreibt uns kurz euren Verein/Organisation. Wir berichten dann darüber.

Werbung
  • Online: 28.11.2019 - 18:03

Schreiben Sie einen Kommentar