Region fehlt
1 Minuten Lesezeit

Wetter: Tief aus Italien trifft gegen Mitternacht ein

Am heutigen ersten Adventssonntag ist der meteorologische Winterbeginn. Der astronomische, also der richtige Winterbeginn, ist erst am 22. Dezember. Nach einer recht kalten Nacht, waren viele aus dem Bezirk Völkermarkt heute, die nicht mit einer Garage gesegnet sind, mit Eiskratzen beschäftigt. Wie bereits Anfang dieser Woche angekündigt, könnte auch uns ein „patzal“ Schnee erreichen. Früher…

Werbung

Am heutigen ersten Adventssonntag ist der meteorologische Winterbeginn. Der astronomische, also der richtige Winterbeginn, ist erst am 22. Dezember. Nach einer recht kalten Nacht, waren viele aus dem Bezirk Völkermarkt heute, die nicht mit einer Garage gesegnet sind, mit Eiskratzen beschäftigt. Wie bereits Anfang dieser Woche angekündigt, könnte auch uns ein „patzal“ Schnee erreichen.

Früher als anfangs noch berechnet, nämlich in der Nacht auf morgen, zieht eine schwache Front aus Italien über das Land. Laut Wetteranimation der ZAMG sollte uns dieses kleine Tief gegen Mitternacht erreichen. Am Montag um spätestens zehn Uhr ist der Spuk aber auch schon wieder vorbei.

Vorsicht Blitzeis!

Im Detail sieht es so aus, dass der Schnee es nicht bis in alle Täler schaffen wird. Ab einer Höhe von rund 800 Metern bleibt er nämlich sprichwörtlich „pickn“. Das heißt, alles was darunter liegt wird wohl Regennass. Hier besteht aufgrund der niedrigen Temperaturen die Gefahr auf glatte Straßen oder sogar gebietsweise Blitzeis.

Trocken und frostig

Nachdem morgen die Regen- und Schneefälle abklingen, folgen trockene Tage und frostige Nächte bis zum 6. Dezember, dem Nikolaustag. Aber dann… dann kommen bereits die nächsten Regen- und Schneefronten.

Werbung
  • Online: 01.12.2019 - 13:32

Schreiben Sie einen Kommentar