Feistritz ob Bleiburg
2 Minuten Lesezeit

Feistritz ob Bleiburg

Powerfrauen mit „Frauenpower 4.0“ – Diskussionsrunde in Feistritz ob Bleiburg

Am morgigen 12. Dezember heißt es in der Gemeinde Feistritz ob Bleiburg „Frauenpower 4.0“. Frauenreferentin LR.in Sara Schaar und die Frauenbeauftragte des Landes, Martina Gabriel, laden Männer und Frauen zu einer offenen Diskussionsrunde ein. Mit Beginn um 18 Uhr im großen Sitzungssaal des Gemeindeamtes ist es Ziel, die Eigenständigkeit der Frauen in der Region zu…

Werbung

Am morgigen 12. Dezember heißt es in der Gemeinde Feistritz ob Bleiburg „Frauenpower 4.0“. Frauenreferentin LR.in Sara Schaar und die Frauenbeauftragte des Landes, Martina Gabriel, laden Männer und Frauen zu einer offenen Diskussionsrunde ein.

Mit Beginn um 18 Uhr im großen Sitzungssaal des Gemeindeamtes ist es Ziel, die Eigenständigkeit der Frauen in der Region zu stärken. „Ich möchte vor Ort erfahren, wo der Schuh drückt und welche Themen, speziell in Bezug auf Chancengleichheit, die Menschen der Region beschäftigen“, erklärt Schaar die Grundintention der Initiative.

Die Anliegen der Besucher werden vor Ort erhoben, Themenbereiche zusammengefasst und anschließend in Gruppen erarbeitet und diskutiert.

„Frauenpower 4.0 – Frau in der Region“: Landesrätin Sara Schaar mit Bürgermeisterin von Lendorf Marika Lagger-Pöllinger und Martina Gabriel, Frauen- und Gleichbehandlungsbeauftragte des Landes bei einer der vergangenen Veranstaltungen
© Büro LR.in Schaar

Beruf und Familie

Eines der wichtigsten Themen ist nach wie vor die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. „Hier ist es mir ein Anliegen, die Gemeinden in Richtung ganztägige Kinderbetreuungsangebote zu sensibilisieren, denn: Frauen arbeiten sehr oft unfreiwillig in Teilzeit, weil eine Vollzeitstelle mit der Kinderbetreuung nicht vereinbar ist. Das wirkt sich wiederum massiv auf ihre finanzielle Situation und Absicherung im Alter aus“, so Schaar, der es darum geht, Lösungen dort zu besprechen, wo sie gefunden werden können. „Dafür sind Gespräche mit der Bevölkerung, aber auch mit den Verantwortlichen vor Ort wichtig“, sagt die Frauenreferentin.

Aber auch Themen wie Mobilität, Altersbetreuung oder Gleichberechtigung sind Punkte die für viele Diskussionsstoff sorgen.

Werbung
  • Online: 11.12.2019 - 14:15

Schreiben Sie einen Kommentar