Völkermarkt
1 Minuten Lesezeit

Völkermarkt

Kärntner „Bäumchen“ funkelt in San Giorgio di Nogaro

Die Stadtgemeinde Völkermarkt, mit Bürgermeister Valentin Blaschitz, hat seit bereits elf Jahren eine Partnergemeinde. Die Gemeinde San Giorgio di Nogaro im Nordosten von Italien, mit ihren rund 7.500 Einwohnern, war am vergangenen Sonntag auch der Zielort von 15 Völkermarkterinnen und Völkermarkter. Mit leeren Händen einen Besuch abstatten? Niemals… Die 15-köpfige lustige Völkermarkter Runde, rund um…

Werbung

Die Stadtgemeinde Völkermarkt, mit Bürgermeister Valentin Blaschitz, hat seit bereits elf Jahren eine Partnergemeinde. Die Gemeinde San Giorgio di Nogaro im Nordosten von Italien, mit ihren rund 7.500 Einwohnern, war am vergangenen Sonntag auch der Zielort von 15 Völkermarkterinnen und Völkermarkter. Mit leeren Händen einen Besuch abstatten? Niemals…

Die 15-köpfige lustige Völkermarkter Runde, rund um Bürgermeister Blaschitz, hatte einen etwas unhandlichen, aber mit viel Liebe gefällten Christbaum mit dabei. Das gesponserte „Bäumchen“ von Irmtraud Egger, wurde vom Transportunternehmen Karl Kollitsch aus Völkermarkt mit einem Lkw über 200 Kilometer, auf eine Seite wohlgemerkt, unentgeltlich nach Italien gebracht. Kollitsch, als einstiger Stadtrat, war auch derjenige, der vor über elf Jahren die ersten Kontakte nach San Giorgio di Nogaro knüpfte.

In San Giorgio di Nogaro angekommen und begrüßt ging es direkt ins gut gefüllte Rahmenprogramm. Neben der Besichtigung des Industriegebietes wurde auch ein italienischer Designer und Künstler besucht. Bei der offiziellen Ansprachen waren sich beide Partnergemeinden einig, die Zusammenarbeit weiter zu halten und sogar zu vertiefen.

Welcher Künstler kann schon von sich behaupten er hätte einen japanischen Garten? ©Markus Lakounigg

Musikalisch umrahmt wurde der Ausflug von einem Kinderchor sowie einer Blaskapelle aus San Giorgio di Nogaro. Auch die „Völkermarkter“ konnten musikalisch punkten, denn mit dabei waren die Männer vom Gattersdorfer Viergesang sowie das Völkermarkter Altsteirertrio.

©Markus Lakounigg
Werbung
  • Online: 12.12.2019 - 13:33
  • Edit: 12.12.2019 - 13:34

Schreiben Sie einen Kommentar