St. Kanzian am Klopeiner See
2 Minuten Lesezeit

St. Kanzian am Klopeiner See

30 Jahre Christbaumtauchen am Klopeiner See – VK24 im Gespräch mit Bezirkswasserdienstbeauftragten Wolfgang Tischler

Heuer findet das traditionelle Christbaumtauchen am Klopeiner See zum 30. Mal statt. Zu diesem Jubiläum hat sich VK24 mit dem Bezirkswasserdienstbeauftragten von Völkermarkt, Wolfgang Tischler, unterhalten. Wolfgang Tischler übt sein jetziges Amt beim Bezirkswasserdienst bereits rund 15 Jahre aus – ein „alter Fuchs“ sozusagen. Er gab uns einen Einblick über die vergangenen Jahrzehnte. Die Anfänge…

Werbung

Heuer findet das traditionelle Christbaumtauchen am Klopeiner See zum 30. Mal statt. Zu diesem Jubiläum hat sich VK24 mit dem Bezirkswasserdienstbeauftragten von Völkermarkt, Wolfgang Tischler, unterhalten.

Wolfgang Tischler übt sein jetziges Amt beim Bezirkswasserdienst bereits rund 15 Jahre aus – ein „alter Fuchs“ sozusagen. Er gab uns einen Einblick über die vergangenen Jahrzehnte.

Die Anfänge

Bevor es bei den Feuerwehren ausgebildete Taucher gab, wurden bei Unfällen in Gewässern ungeübte Laientaucher eingesetzt. Erst vor rund 30 Jahren wurde die erste Tauchausbildung gestartet. Vorreiter hier waren Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Peratschitzen, unter der Leitung vom damaligen Kommandant Peter Tischler. Weiters bildeten sich damals auch Florianis der Feuerwehren Rückersdorf und Rinkenberg als Taucher aus.

Bereits 1993 wurden Feuerwehrtaucher bei Einsätzen eingesetzt Quelle: KTZ

Heute gibt es im Bezirk insgesamt 24 aktive Taucher seitens der Feuerwehren Peratschitzen, Rückersdorf, Stein im Jauntal, Edling und Völkermarkt.

Die Tradition des Christbaumtauchens

Eingeführt hat diese Gedenkveranstaltung die FF Peratschitzen in Erinnerung an alle im Wasser verunglückten Menschen. Sie fand, bis auf eine Ausnahme, immer beim Camping Nord statt. Seit einigen Jahren wird dieser Abend im jährlichen Wechsel zwischen dem Bezirkswasserdienst der Feuerwehren und der Österreichischen Wasserrettung (Sektion Klopeiner See) veranstaltet.

„Die Zusammenarbeit beider „Veranstalter“ ist spitze“, erklärte Tischler. ©VK24

Auch dieses Jahr, am 22. Dezember mit Beginn um 16:30 Uhr, wird der Christbaum wieder von Feuerwehrkurat Slavko Thaler am Camping Nord Gelände geweiht, an die Einsatztaucher übergeben, um ihn schlussendlich auf den Grund des Sees zu stellen.

Musikalisch umrahmt wird dieser Vorabend vom Chor der Volksschule St. Kanzian, den Kohldorfer Teichspatzen sowie dem Trompeten-Solisten Christian Ogris aus der Gemeinde Gallizien. Auch die Jugendfeuerwehr Kühnsdorf wird heuer vor Ort sein um das Friedenslicht zu übergeben.

Werbung
  • Online: 13.12.2019 - 18:31
  • Edit: 13.12.2019 - 18:33

Schreiben Sie einen Kommentar