Region fehlt
1 Minuten Lesezeit

30 Jahre nach Umstellung: Noch über 165.000 „schwarze Tafel“ unterwegs

Man könnte fast meinen, die alten schwarzen Autokennzeichen sind eine Rarität geworden – weit gefehlt. Ausgestorben sind sie trotz der Umstellung vor 30 Jahren noch nicht. Auch nicht im Bezirk Völkermarkt. Am 1. Jänner 1990 wurden die alten Kfz-Kennzeichen in Österreich umgestellt. Eine aktuelle Analyse der Wiener Städtischen Versicherung ergab, dass noch immer mehr als…

Werbung

Man könnte fast meinen, die alten schwarzen Autokennzeichen sind eine Rarität geworden – weit gefehlt. Ausgestorben sind sie trotz der Umstellung vor 30 Jahren noch nicht. Auch nicht im Bezirk Völkermarkt.

Am 1. Jänner 1990 wurden die alten Kfz-Kennzeichen in Österreich umgestellt. Eine aktuelle Analyse der Wiener Städtischen Versicherung ergab, dass noch immer mehr als 165.000 Stück an schwarzen Kennzeichen auf den Straßen unterwegs sind.

In Kärnten sind noch 11.910 Fahrzeuge mit den „schwarzen Tafeln“ angemeldet. Sage und schreibe 1.232 Stück davon im Bezirk Völkermarkt, verrät die Bezirkshauptmannschaft Völkermarkt. Sozusagen auf Platz 3, hinter den Bezirken Spittal an der Drau (2.946) und Klagenfurt (1.324).

Es besteht zwar keine Verpflichtung diese auszutauschen, die weißen Tafel haben aber den Vorteil, dass sie eine stärkere Rückstrahlkraft und bessere Lesbarkeit besitzen. Das Unfallrisiko wird so reduziert.

Werbung
  • Online: 02.01.2020 - 10:37
  • Edit: 02.01.2020 - 10:41

Schreiben Sie einen Kommentar