Region fehlt
2 Minuten Lesezeit

Von Einsätzen bis Besucherrekord: Die FF Tainach blickte zurück

Die Kameradschaft der Freiwillige Feuerwehr Tainach setzte sich am 6. Januar im Rüsthaus zusammen und blickte nochmal in das vergangene Jahr zurück. Dazu eingeladen waren einige politische Vertreter sowie weitere Kommandanten aus dem Bezirk. Der Tainacher Feuerwehrkommandant Franz Roscher durfte zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Die Jahreshauptversammlung nicht entgehen ließen sich Bürgermeister Valentin Blaschitz, Vizebürgermeister Markus Lakounigg,…

Werbung

Die Kameradschaft der Freiwillige Feuerwehr Tainach setzte sich am 6. Januar im Rüsthaus zusammen und blickte nochmal in das vergangene Jahr zurück. Dazu eingeladen waren einige politische Vertreter sowie weitere Kommandanten aus dem Bezirk.

Der Tainacher Feuerwehrkommandant Franz Roscher durfte zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Die Jahreshauptversammlung nicht entgehen ließen sich Bürgermeister Valentin Blaschitz, Vizebürgermeister Markus Lakounigg, der Stadtrat Gerald Grebenjak und die Gemeinderäte Angelika Kuss-Bergner und Thomas Koberer. Auch Bezirksfeuerwehrkommandant Helmut Blazej, Abschnittsfeuerwehrkommandant Rahman Ikanovic sowie Ehrenkommandant Helmut Oberortner waren ein Teil der Versammlung.

Die Highlights aus 365 Tagen

  • Der Besucherrekord beim Feuerwehrfest mit LKW-Disco vom Vorjahr wurde geknackt.
  • Mit vereinten Kräften wurde von der Kameradschaft der Keller zu einem Jugendraum mit eigener Umkleide für die Feuerwehrjugend umgebaut.
  • Bereits traditionell nahm eine Abordnung an den örtlichen Brauchtumsveranstaltungen, wie der Kirchtagsumgang, die 10. Oktoberfeier oder bei der Begrüßung des neuen Pfarrers im Rahmen des Erntedankfestes, teil. Außerdem erfreute sich der Adventbasar der Feuerwehrjugend mit selbstgebasteltem Advent- und Weihnachtsschmuck großer Beliebtheit.
  • Höhepunkt war die Anschaffung des neues Mannschaftstransportfahrzeuges. Präsentiert wurde es am 14. Dezember bei der Adventhütte in Tainach. Ein Teil, des nicht unbeträchtlichen Beitrages der Feuerwehr, konnte mit einer Bausteinaktion aufgebracht werden.

Die Einsätze

Aktuell besitzt die FF Tainach 59 Mitglieder. 43 davon sind aktive Mitglieder, neun zählen zur Feuerwehrjugend und sieben zu den Altkameraden . 2019 rückten die Florianis zu insgesamt 42 Einsätzen aus, 35 davon waren technische Einsätze. Alles in allem wurden 7754 ehrenamtliche Stunden für die Sicherheit der Bevölkerung erbracht.

Die Ehrungen

Ein Dank für die langjährige Zugehörigkeit wurde an Kommandant Franz Roscher und Zugskommandant Sascha Tomaschitz ausgesprochen. Ganze 25 treue Jahre sind sie bereits ein Teil der Freiwilligen Feuerwehr Tainach.

Auch der Nachwuchs durfte bereits zu Feuerwehrmännern angelobt werden. Voller Stolz erhielt dies Mathias Rosenzopf, Niklas Roscher und Raphael Tomaschitz. Zum Oberlöschmeister wurde Daniel Kucher befördert.

©FF Tainach
Werbung
  • Online: 08.01.2020 - 07:38

Schreiben Sie einen Kommentar