Region fehlt
1 Minuten Lesezeit

Kärnten will als erstes Bundesland Studium mit Lehre verbinden

Studium und Lehre miteinander verbinden? Kärnten soll das erste Bundesland werden, die es umsetzen wollen. Landeshauptmann Peter Kaiser berichtete bei der heutigen Regierungssitzung über die aktuellen Pläne. Laut Kaiser wurden entsprechende Pläne von Infineon gemeinsam mit der Fachhochschule und der Berufsschule Villach entwickelt. Konstruktive Vorbereitungsgespräche mit allen beteiligten Institutionen wurden am gestrigen Montag abgeschlossen. Bereits…

Werbung

Studium und Lehre miteinander verbinden? Kärnten soll das erste Bundesland werden, die es umsetzen wollen. Landeshauptmann Peter Kaiser berichtete bei der heutigen Regierungssitzung über die aktuellen Pläne.

Laut Kaiser wurden entsprechende Pläne von Infineon gemeinsam mit der Fachhochschule und der Berufsschule Villach entwickelt. Konstruktive Vorbereitungsgespräche mit allen beteiligten Institutionen wurden am gestrigen Montag abgeschlossen. Bereits im Herbst könnte die entsprechende Ausbildung im Bereich Prozess- und Elektrotechnik starten.

Fixer Arbeitsplatz mit Bachelor-Abschluss

Durch die Kombination zwischen Studium und Lehre verlängert sich zwar die Studiendauer von drei auf maximal viereinhalb Jahre, jedoch heißt dies für die Teilnehmer/Innen: Ein fixer Arbeitsplatz mit einem Bachelor-Abschluss. Voraussetzung für einen fixen Start ist jedoch, dass sich dafür zwölf Maturantinnen und Maturanten melden.

„In dieser Ausbildung verbinden sich Praxis und Theorie, die Inhalte werden optimal aufeinander abgestimmt. Wir machen Kärnten damit als Standort und für junge Leute noch attraktiver, und wir setzten eine weitere Maßnahme gegen Abwanderung und Fachkräftemangel“, erklärte Kaiser.

Werbung
  • Online: 14.01.2020 - 18:44

Schreiben Sie einen Kommentar