Region fehlt
1 Minuten Lesezeit

Bischofsweihe im Klagenfurter Dom: Behind the scenes

Der gebürtige Sittersdorfer Josef Marketz ist der 66. Diözesenbischof Kärntens. Hier eine kurze Zusammenfassung der gestrigen Weihe im Klagenfurter Dom. Zwischen den zahlreichen Bischöfen von Österreich und Slowenien sowie unzähligen Freunden, Gästen und Gönnern wurde der im Jahr 1955 geborene Josef Marketz am gestrigen Sonntag zum Bischof der Diözese Gurk geweiht. Nach der Predigt von…

Werbung

Der gebürtige Sittersdorfer Josef Marketz ist der 66. Diözesenbischof Kärntens. Hier eine kurze Zusammenfassung der gestrigen Weihe im Klagenfurter Dom.

Zwischen den zahlreichen Bischöfen von Österreich und Slowenien sowie unzähligen Freunden, Gästen und Gönnern wurde der im Jahr 1955 geborene Josef Marketz am gestrigen Sonntag zum Bischof der Diözese Gurk geweiht. Nach der Predigt von Bischof Elbs folgte der eigentliche Weihakt. Marketz versprach, der Kirche durch die Gnade des Heiligen Geistes in seinem Amt zu dienen, das durch Handauflegung und Gebet übertragen wurde. Der Salzburger Erzbischof salbte das Haupt von Marketz und überreichte ihm Evangeliar, Bischofsring, Mitra und Hirtenstab als bischöfliche Insignien. Zum Abschluss des Weiheaktes umarmten alle Bischöfe im Friedensgruß den Neugeweihten und bekundeten damit seine Aufnahme in das Bischofskollegium.

Erzbischof Franz Lackner legt Josef Marketz die Hände auf ©Kathpress/Screenshot/ORF

Behind the scenes

Der Gottesdienst fand in deutscher und slowenischer Sprache statt. Musikalisch gestaltet wurde die Weihe unter anderem von den Gemeinschaftschören aus den Pfarren St. Philippn aus Sittersdorf und Bad Eisenkappel.

Auch Landeshauptmann Peter Kaiser, Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger und der als Hoher Repräsentant für Bosnien-Herzegowina wirkende Diplomat Valentin Inzko waren in den Dom gekommen. Seitens des Bezirks Völkermarkt wurden die Bürgermeister Bernard Sadovnik, Jakob Strauß, Valentin Blaschitz und Gerhard Visotschnig vor Ort gesehen.

Werbung
  • Online: 03.02.2020 - 11:01

Schreiben Sie einen Kommentar